SC Diogenes 3: Abenteuer Stadtliga bei den Schachelschweinen

Nachdem wir im Vorjahr aufgestiegen sind, darf sich Diogenes 3 in diesem Jahr ein zweites Mal (in meiner Zeit) in der Stadtliga beweisen. Leider haben wir 3 unserer besten Spieler verloren, aber immerhin meinte es die Auslosung gut mit uns, denn in Runde 1 durften wir zu den Schachelschweinen. Zum einen sind diese laut Rangliste unser drittschwächster Gegner, zum anderen konnten wir in der Katastrophensaison vor 2 Jahren zu siebt mit 4 Spielern, die ansonsten fast gar nicht spielten, trotz nominell klarer Unterlegenheit ein 4:4 holen.

Also sagten wir uns, lasst uns wieder zu siebt antreten – Michael, Hans Werner, Achim, Sven, Tom sowie als Ersatz Ramona und Malte versuchten die Mission Impossible. Die Schachelschweine sind nicht ganz mit der Bestbesetzung angetreten – für das nominelle Brett 8 trat an 2 ein nachgemeldeter Englischer GM an. Sein Pech, dass wir dort Alex mit einer Auftauchwahrscheinlichkeit von 1% aufstellten.

Nach 90 Minuten sah es gar nicht mal so tot aus wie erwartet: Eigentlich stand nur Malte extrem gedrückt, das kommt davon, wenn man mit Schwarz meine Eröffnung kopiert. Doch dann vertat sich Ramona, und auch ich machte 2 ungenaue Züge – und es stand 0:3. Den ersten Mannschaftspunkt gab dann Malte ab, bevor Tom unseren ersten halben Punkt holen konnte. Michael legte ebenso nach, doch Sven und Hans Werner mussten dann die Waffen strecken. Endstand 1:7 – im Grunde kein schlechter Auftakt. Wir müssen aber konzentriert bleiben, denn es warten noch einige stärkere Gegner auf uns.