Ist der Deutsche Schachbund noch zu retten?

Der Deutsche Schachbund (DSB) befindet sich gerade in einem offenen Konflikt mit der Deutschen Schachjugend (DSJ). So wie unsere Jugendabteilung seit Gründung des Vereins eigenständige Entscheidungen unabhängig vom Vorstand des Vereins machen kann, ist auch die Deutsche Schachjugend im Deutschen Schachbund eigenständig. Dies gilt für alle Jugendorganisationen und ist Grundlage für die Jugendförderung durch die Verbände, zum Beispiel die Förderung durch den Hamburger Sportbund bzw. die Hamburger Sportjugend.
Nun wurde ohne Rücksprache mit der DSJ der hauptamtliche Geschäftsführer der DSJ, unser Ehrenmitglied Jörg Schulz, von seinen Aufgaben freigestellt worden. Auf einer heutigen Präsidiumssitzung soll offensichtlich über seine Entlassung entschieden werden.
An dieser Stelle möchte ich meine Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass sich der DSB der Tragweite seiner Entscheidungen bewusst wird und zu einer konstruktiven Zusammenarbeit mit der DSJ und seinem aktuellen Geschäftsführer Jörg Schulz zurückkehrt.

Viele Landesverbände haben sich solidarisch mit Jörg Schulz erklärt. Auf der Seite der DSJ gibt es einen Link zu einer Online-Petition:

https://www.deutsche-schachjugend.de/news/2019/freistellung-des-geschaeftsfuehrers-teil-2/

Weitere Informationen oder offenen Briefe sind nur außerhalb der Homepage des DSB zu finden – einige Beispiele:

https://de.chessbase.com/post/dsj-vs-dsb-stellungnahmen-zur-freistellung-von-joerg-schulz-geschaeftsfuehrer-der-dsj

https://perlenvombodensee.de/2019/10/26/der-deutsche-schachbund-ist-keine-bank-michael-s-langer-im-gespraech/

http://www.hsjb.de/offener-brief-des-vorstands-an-ullrich-krause-und-boris-bruhn/

https://www.sjsh.de/news/protest-gegen-die-entlassung-joerg-schulz/

http://nsv-online.de/2019/11/offener-brief-der-nsj-und-des-nsv-an-den-deutschen-schachbund/

https://badischer-schachverband.de/news/index.php?shownews=12270

http://www.schachjugend-nrw.de/news/news/77-news/901-stellungnahme-der-sjnrw-zur-freistellung-von-joerg-schulz.html

 

Ausgang offen – die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

 

Außerordentliche Jahreshauptversammlung am Mo. 23. September 2019 um 18:30

Hallo liebe Mitglieder,

Ihr seid herzlich eingeladen zu unserer außerordentlichen Jahreshauptversammlung am 23. September 2019 um 18:30 in unserem Spiellokal! Hier ist die Einladung einschließlich eines Anhangs zur vom Vorstand beantragten Satzungsänderung:

Einladung AO JHV 1908

Anschließend wollen wir über die Aufstellung unserer 2. ,3. und 4. Mannschaft sprechen und zur Saisoneröffnung einen kleinen Imbiss nehmen!

 

Einladung zur JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2017

Termin: am Donnerstag, den 02. Februar 2017 um 19:30 Uhr

Ort: Unser Spiellokal in der Altentagesstätte des LAB Hamm, Fahrenkamp 27

(U-Rauhes Haus, S-Hasselbrook, Bus 116 Caspar-Voigt-Straße).

Liebe Schachfreunde,

der Vorstand des SC Diogenes lädt Euch hiermit zur Jahreshauptversammlung 2017 ein. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:

  1. Bericht des Vorstandes

  2. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer

  1. Entlastung des Vorstandes

  2. Wahl des neuen Vorstandes

  1. Anträge:

    - Antrag von Markus Hochgräfe zur Öffnung des Spiellokals (Anhang)

  2. Verschiedenes:

    - Insbesondere: Entscheidung über Jubiläumsveranstaltungen

Anträge müssen dem Vorstand spätestens 14 Tage vor der Sitzung schriftlich vorliegen; Dringlichkeitsanträge bedürfen einer Bestätigung der Dringlichkeit durch die Jahreshauptversammlung mit mindestens 1/3 der Stimmen.

Wie immer freuen wir uns auf rege Beteiligung an der Sitzung – sehr gern auch aus dem Jugendbereich!

Die Versammlung wird in jedem Falle beschlussfähig sein. Stimmberechtigt sind alle Mitglieder, die mindestens 16 Jahre alt sind. Gäste sind herzlich willkommen.

Für den Vorstand und mit herzlichen Grüßen

Thomas Rieling / 1. Vorsitzender

Email: vorstand@scdiogenes.de

Telefon: 0176 490 712 75

Anhang

Antrag zur JHV 2017, Schließung des Clubheims

Hiermit stelle ich den Antrag, dass das Clubheim ab dem Zeitpunkt der JHV 2017 immer an den Vereinsabenden geöffnet ist. Ausnahmen sind lediglich Feier- und Brückentage sowie besondere Härtefälle. Insbesondere soll der Verein auch bei einer externen Clubmeisterschaft trotzdem donnerstags geöffnet bleiben.

Begründung: a) Vorbereitung auf die Schachfreunde OL-Kampf war nicht möglich, denn wir können uns ja schlecht bei denen treffen. b) Es kommen selten, aber doch alle paar Monate externe Gäste. Wenn diese ein geschlossenes Clubheim sehen, macht das gleich einen ganz schlechten Eindruck. c) Für den Vereinsbeitrag verlange ich die Möglichkeit, den Club außer in besonderen Härtefällen jederzeit am Donnerstag besuchen zu können. d) Ich habe noch nicht bei anderen Vereinen festgestellt, erst Recht nicht bei dieser Größe, dass das Clubheim so lange geschlossen ist.

(Markus Hochgräfe)

Zusammenfassung der Umfrageergebnisse zu den Jubiläumsveranstaltungen:

Art:

1.) Mannschaftseinladungs-Schnellturnier (8/14)

2.) GM-Simultan (7)

3.) GM-Training (Karsten) (6)

3.) VM-Open (6)

Wenn Open, dann:

1.) größerer Rahmen (6/14)

2.) kleinerer Rahmen (5)

3.) interner Rahmen (3)

Reise:

Nein (7)

Ja (6)

Ehemaligentreffen:

Ja (9)

Nein (2)

Öffnungszeiten – Termine im Herbst – Vereinsmeisterschaft

Hallo liebe Diogenesen!

Da derzeit die gemeinsame Vereinsmeisterschaft mit den Schachfreunden (hier zum Gucken Klicken!) begonnen hat, ergeben sich für unseren Spielabend bis Anfang Dezember folgende Regelungen:

Sicher geöffnet wird unser Spiellokal im LAB, Fahrenkamp 27, nur zu den folgenden Terminen, an denen keine Vereinsmeisterschaftsrunden stattfinden:

Do. 07.10.: Schnellschachturnier

Do. 27.10.: Blitzschachturnier

Do. 17.11.: Schnellschachturnier

Do. 01.12.: Training mit Dr. Markus – Fokus: Bezirksliga und Kreisliga

Do. 15.12.: Turniersimultan

Do. 22.12.: Julklapp-Blitzturnier

Alle Veranstaltungen beginnen um 19 Uhr – geöffnet wird um 18:30.

Do. 29.12.: Schnellschachturnier mit Gästen und kleinem Preisfond - ab 18:00!

Während der Vereinsmeisterschaftsrunden kann man die Diogenesen also im Spiellokal der Schachfreunde zum Blitzen, Klöhnen oder Trainieren treffen -> Horner Weg 17 ab 18:30!

Natürlich kann man sich bei Bedarf auch im LAB zum Training treffen. Da aber im letzten Jahr während der Clubmeisterschaftsrunden mehrfach vergebens auf zufällige Teilnehmer gewartet wurde, ist es dafür erforderlich, sich zu verabreden – z. B. mit unseren Trainern Markus Hochgräfe und Kai Schoenwolff, die immer einen Schlüssel zur Verfügung haben.

Bei Interesse sendet eine Email-Anfrage an vorstand@scdiogenes.de