Sensationssieg für Dominik Müller Peters beim HSK Rapid Cup

Am Samstag fand beim HSK der 4. Rapid Cup statt. Das Turnier war mit 54 Teilnehmern gut besucht. Auffällig war die hohe Anzahl an Jugendlichen. Leider wurde mit einer Bedenkzeit von 20+0 gespielt, mal wieder aus „historischen Gründen“. Aus unserem Verein waren Markus, Dominik und ich dabei. Die erste Runde verlief für mich unglücklich, da ich mich in einer Gewinnstellung von einem Jugendlichen über die Zeit ziehen ließ. Danach lief es besser, ich verlor nur noch gegen Michael Kotyk und landete mit 4.5/7 auf Platz 12. Markus landete am Ende auf Rang 9. Beeindruckend war jedoch die Performance von Dominik. Er verlor nur gegen Holinka und konnte seine gute Leistung durch einen Sieg gegen Atri in der letzten Runde mit dem Turniersieg krönen. Herzlichen Glückwunsch! Schnellturniere scheinen den Diogenesen zu liegen. Ergebnisse findet ihr hier.

Top Ten Platzierung für Diogenes bei der HBEM 2024

Am Samstag fand die Hamburger Blitzeinzelmeisterschaft in der Schule am alten Teichweg statt. Mit insgesamt 64 Teilnehmern und guter Besetzung wurden 13 Runden Schweizer System mit 3+2s gespielt. Dabei waren auch 4 Diogenesen: Markus, Gerd Potztal, Mike Nguyen und ich. Supported wurden wir von Oguz, der aber selbst nicht mitspielte. Nach einem Auf und Ab in den ersten Runden konnte ich zum Schluss gut performen und sicherte mir nach meinem Schlussrundensieg gegen Ritscher Platz 10 und einen Ratingpreis. Sieger wurde Isaac Garner vor Tom Woelk. Markus erreichte Platz 22, Gerd und Mike landeten auf den Plätzen 46 und 47. Tabellen und Bilder gibt es hier

Schach kann manchmal verrückt sein

Heute spielte ich als Schwarzer gegen Guntram Knecht von St. Pauli eine verrückte Partie mit taktischen Wendungen ohne Ende. So etwas hat man selten. Aber seht selbst:

Reykjavik Open – Geysire, Nordlichter und Schach

Lange stand es auf meiner Liste, dieses Jahr habe ich es endlich geschafft: Schach in der nördlichsten Hauptstadt der Welt. Vom 29.3. bis zum 4.4. fand in Reykjavik eines der größten Schachopen „Europas“ statt und ich war mit dabei. Vor dem Turnier hatte ich noch eine weitere Woche Urlaub geplant, um mit einem Mietwagen die Insel zu umrunden. Hier ein paar Impressionen:

Golden Circle
Nach der Ankunft am Flughafen Keflavik war die Fahrt auf dem Golden Circle zu den beliebtesten Naturattraktionen Islands unser erster Trip. Hier konnten wir bei sehr starkem Wind, den ich bisher noch nie so heftig erlebt habe, einiges sehen. Wir machten Halt am Kratersee Kerið, dann ging es weiter zu den Geysiren und schließlich zum Gullfoss Wasserfall. Alles sehr beeindruckend, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte. Den Thingvellir Nationalpark, der eigentlich auch auf der Route liegt, besuchte ich später noch im Rahmen eines Ausflugs, der vom Open
aus organisiert wurde. Hier treffen die eurasische und die amerikanische Erdplatte aufeinander und man sieht einen großen Riss im Boden.

Kerið

Kerið

Strokkur

Strokkur

Geysire

Geysire

Thingvellir

Thingvellir

Gulfoss

Gulfoss


Mehr lesen

Westdeutsche Schach Tennis Meisterschaft – Kai Schoenwolff landet auf dem Treppchen

Auch dieses Jahr fand trotz Corona die westdeutsche Meisterschaft im Schach Tennis beim TC Grafschaft (Nähe Bad Neuenahr) statt. Alle 12 Teilnehmer mussten einen negativen Corona Test vorlegen, so dass dann ein Turnier auch aufgrund der neuen Coronaregeln in Rheinland Pfalz möglich wurde. So beschlossen auch Kai und Christian wieder am Turnier teilzunehmen, auch wenn aufgrund der kurzfristigen Turnierausschreibung nur eine Übernachtung im Clubheim möglich war.
Mehr lesen

2. Schachtennis WM in Baden Baden – Kai und Christian waren wieder dabei

Am 3./4.8. fand die 2. „offene“ Schach Tennis Weltmeisterschaft in Baden Baden statt. Kai und Christian waren wieder mit von der Partie. Im Gegensatz zu anderen Schach-Tennis-Dorfturnieren (die natürlich auch ihren Reiz haben) war hier wieder die Crème de la Crème der Schach Tennis Elite am Start (GM Maze, GM Kosteniuk, GM Tregubov, Ricardo Schütt, Nikolas Moser, Jürgen Kaster…).
Hier flaniert man gerne im Haute Couture Stil an der Oz, stattet dem örtlichen Juwelier und Casino noch einen Besuch ab, bevor man sich im Restaurant Rosso Bianco des traditionsreichen Tennisclubs an der Lichtentaler Allee vom dolce gusto der cucina italiana verführen lässt.
Anders als in den Vorjahren fand diesmal am 2.8. eine Senioren WM mit 6 Teilnehmern statt, die wenig überraschend der Brasilianer Ricardo Schütt gewann.
Kai und Christian konnten leider im Tennisturnier mit jeweils 3,5/7 wenig glänzen, allerdings war das Tennisfeld diesmal noch stärker besetzt und Schweizer System mit 7 Championstiebreaks bedeutet auch einen gehörigen Glücksfaktor.
Im Schachturnier konnte Christian nach der leider relativ glatten Erstrundenniederlage gegen GM Maze insgesamt ordentliche 4,5/7 erzielen, was ihm den geteilten 10. Rang knapp hinter GM Kosteniuk in der Gesamtwertung einbrachte.
Kai blieb mit 3,5/7 auch im Schach etwas unter seinen Erwartungen (Platz 18/36 in der Gesamtwertung). Beide mussten beim Schach gegen die Stimme von Fritz (Matthias Deutschmann) antreten, der zu Jugendzeiten mal ziemlich gut war, mittlerweile aber auch nur noch hobbymäßig spielt.
Insgesamt war es wieder ein nettes Event, allerdings ist es bei dem Turnier leider kaum noch möglich in „Normalform“ ins Halbfinale zu kommen, da die Konkurrenz über die Jahre immer stärker geworden ist.
Es bleibt spannend, wie sich die Schach-Tennis Szene weiterentwickelt. Die Ösis richten demnächst die Europameisterschaft in Wien aus, und auch in der Nähe von Bochum gibt es jetzt die westfälischen Schachtennismeisterschaften. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja bald wirklich einen eigenen Verband ;-)

Hier noch weitere Links für Interessierte:

Abschlusstabelle Schachtennis WM Baden Baden 2019
Schach Tennis WM 2019 – Bericht bei Chess International
Turnier Bochum
Westdeutsche Schach Tennis Meisterschaft in Grafschaft

Einladung zur offenen Diogenes Vereinsmeisterschaft 2019

Liebe Schachfreunde,

heirmit laden wir Euch herzlich zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft ein. Das Turnier findet als 7-ründiges Schweizer System Turnier mit 2 Ausweichrunden statt. Bedenkzeit: 90 min. + 30s./Zug
Die Termine sind im Einzelnen:
14./ 21./ 28. Oktober, 11./18./25. November und 9. Dezember
sowie 2 Ersatzspieltermine am 4. November und 2. Dezember

Anmeldungen werden unter Angabe von Name und Verein unter vorstand@scdiogenes.de oder persönlich am Diogenes Spielabend entgegen genommen (letztmögliche Anmeldung am 14.10. vor Spielbeginn). Eine detaillierte Ausschreibung findet ihr hier.