Sensationssieg für Dominik Müller Peters beim HSK Rapid Cup

Am Samstag fand beim HSK der 4. Rapid Cup statt. Das Turnier war mit 54 Teilnehmern gut besucht. Auffällig war die hohe Anzahl an Jugendlichen. Leider wurde mit einer Bedenkzeit von 20+0 gespielt, mal wieder aus „historischen Gründen“. Aus unserem Verein waren Markus, Dominik und ich dabei. Die erste Runde verlief für mich unglücklich, da ich mich in einer Gewinnstellung von einem Jugendlichen über die Zeit ziehen ließ. Danach lief es besser, ich verlor nur noch gegen Michael Kotyk und landete mit 4.5/7 auf Platz 12. Markus landete am Ende auf Rang 9. Beeindruckend war jedoch die Performance von Dominik. Er verlor nur gegen Holinka und konnte seine gute Leistung durch einen Sieg gegen Atri in der letzten Runde mit dem Turniersieg krönen. Herzlichen Glückwunsch! Schnellturniere scheinen den Diogenesen zu liegen. Ergebnisse findet ihr hier.

Top Ten Platzierung für Diogenes bei der HBEM 2024

Am Samstag fand die Hamburger Blitzeinzelmeisterschaft in der Schule am alten Teichweg statt. Mit insgesamt 64 Teilnehmern und guter Besetzung wurden 13 Runden Schweizer System mit 3+2s gespielt. Dabei waren auch 4 Diogenesen: Markus, Gerd Potztal, Mike Nguyen und ich. Supported wurden wir von Oguz, der aber selbst nicht mitspielte. Nach einem Auf und Ab in den ersten Runden konnte ich zum Schluss gut performen und sicherte mir nach meinem Schlussrundensieg gegen Ritscher Platz 10 und einen Ratingpreis. Sieger wurde Isaac Garner vor Tom Woelk. Markus erreichte Platz 22, Gerd und Mike landeten auf den Plätzen 46 und 47. Tabellen und Bilder gibt es hier

Schach kann manchmal verrückt sein

Heute spielte ich als Schwarzer gegen Guntram Knecht von St. Pauli eine verrückte Partie mit taktischen Wendungen ohne Ende. So etwas hat man selten. Aber seht selbst:

Reykjavik Open – Geysire, Nordlichter und Schach

Lange stand es auf meiner Liste, dieses Jahr habe ich es endlich geschafft: Schach in der nördlichsten Hauptstadt der Welt. Vom 29.3. bis zum 4.4. fand in Reykjavik eines der größten Schachopen „Europas“ statt und ich war mit dabei. Vor dem Turnier hatte ich noch eine weitere Woche Urlaub geplant, um mit einem Mietwagen die Insel zu umrunden. Hier ein paar Impressionen:

Golden Circle
Nach der Ankunft am Flughafen Keflavik war die Fahrt auf dem Golden Circle zu den beliebtesten Naturattraktionen Islands unser erster Trip. Hier konnten wir bei sehr starkem Wind, den ich bisher noch nie so heftig erlebt habe, einiges sehen. Wir machten Halt am Kratersee Kerið, dann ging es weiter zu den Geysiren und schließlich zum Gullfoss Wasserfall. Alles sehr beeindruckend, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte. Den Thingvellir Nationalpark, der eigentlich auch auf der Route liegt, besuchte ich später noch im Rahmen eines Ausflugs, der vom Open
aus organisiert wurde. Hier treffen die eurasische und die amerikanische Erdplatte aufeinander und man sieht einen großen Riss im Boden.

Kerið

Kerið

Strokkur

Strokkur

Geysire

Geysire

Thingvellir

Thingvellir

Gulfoss

Gulfoss


Mehr lesen

Oberliga 2022/23

Die neue Oberliga-Saison wird geplant – ein Vereinswechsel ist noch bis zum 1. August möglich!

Wir treffen uns am Montag, dem 18. Juli, ab 20:00 Uhr zur Oberliga-Planung. Interessierte können gern vorbeischauen oder sich an unseren ersten Vorsitzenden wenden.

 

Historischer Erfolg in der „Stadt des Marzipans“

Der Lübecker SV ist der Verein, gegen den wir nach dem HSK (24 Duelle) die meisten Wettkämpfe in der Oberliga bestritten haben. Am 1. Mai war es der 23. Wettkampf seit unserer ersten Saison 1990/91. Durch die wechselvolle Geschichte des LSV war es jedoch erst der siebente Vergleich mit Lübeck 1 und wie oben zu lesen ein historischer Erfolg, denn es war der erste doppelte Punktgewinn!

Mehr lesen