2. Schachtennis WM in Baden Baden – Kai und Christian waren wieder dabei

Am 3./4.8. fand die 2. “offene” Schach Tennis Weltmeisterschaft in Baden Baden statt. Kai und Christian waren wieder mit von der Partie. Im Gegensatz zu anderen Schach-Tennis-Dorfturnieren (die natürlich auch ihren Reiz haben) war hier wieder die Crème de la Crème der Schach Tennis Elite am Start (GM Maze, GM Kosteniuk, GM Tregubov, Ricardo Schütt, Nikolas Moser, Jürgen Kaster…).
Hier flaniert man gerne im Haute Couture Stil an der Oz, stattet dem örtlichen Juwelier und Casino noch einen Besuch ab, bevor man sich im Restaurant Rosso Bianco des traditionsreichen Tennisclubs an der Lichtentaler Allee vom dolce gusto der cucina italiana verführen lässt.
Anders als in den Vorjahren fand diesmal am 2.8. eine Senioren WM mit 6 Teilnehmern statt, die wenig überraschend der Brasilianer Ricardo Schütt gewann.
Kai und Christian konnten leider im Tennisturnier mit jeweils 3,5/7 wenig glänzen, allerdings war das Tennisfeld diesmal noch stärker besetzt und Schweizer System mit 7 Championstiebreaks bedeutet auch einen gehörigen Glücksfaktor.
Im Schachturnier konnte Christian nach der leider relativ glatten Erstrundenniederlage gegen GM Maze insgesamt ordentliche 4,5/7 erzielen, was ihm den geteilten 10. Rang knapp hinter GM Kosteniuk in der Gesamtwertung einbrachte.
Kai blieb mit 3,5/7 auch im Schach etwas unter seinen Erwartungen (Platz 18/36 in der Gesamtwertung). Beide mussten beim Schach gegen die Stimme von Fritz (Matthias Deutschmann) antreten, der zu Jugendzeiten mal ziemlich gut war, mittlerweile aber auch nur noch hobbymäßig spielt.
Insgesamt war es wieder ein nettes Event, allerdings ist es bei dem Turnier leider kaum noch möglich in “Normalform” ins Halbfinale zu kommen, da die Konkurrenz über die Jahre immer stärker geworden ist.
Es bleibt spannend, wie sich die Schach-Tennis Szene weiterentwickelt. Die Ösis richten demnächst die Europameisterschaft in Wien aus, und auch in der Nähe von Bochum gibt es jetzt die westfälischen Schachtennismeisterschaften. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja bald wirklich einen eigenen Verband ;-)

Hier noch weitere Links für Interessierte:

Abschlusstabelle Schachtennis WM Baden Baden 2019
Schach Tennis WM 2019 – Bericht bei Chess International
Turnier Bochum
Westdeutsche Schach Tennis Meisterschaft in Grafschaft