Landesliga Runde 3

Gestern empfingen wir im Fahrenkamp Barmbek zur dritten Runde der Landesliga-Saison. Wir hatten bekanntlich die ersten beiden Runden verloren und sollten nun unbedingt anfangen zu punkten. Verzichten mussten wir auf Markus, Axel und Holger, sodass Dominik und Oguz zu ihrem Saisondebut kamen. Nichts desto trotz waren wir gegen unsere fast in Bestbesetzung spielenden Kontrahenten klarer Favorit … Weiterlesen

Landesliga – Fehlstart komplett

Gestern spielten wir in der Landesliga bei St. Pauli II.
Auswärtskämpfe bei St. Pauli kommen immer mit einem etwas mulmigen Gefühl, zu oft waren die Spielbedingungen ausbaufähig. Auch dieses mal schlug mir bei Ankunft als allererstes der typisch unangenehme Alkoholduft entgegen, den ein Raum am Stadion nach einem Heimspiel so mit sich bringt. Zugegeben war der Geruch dieses mal allerdings weit weniger schlimm als befürchtet und verflüchtigte sich durch Lüftung und Übertünchung durch Anderes (dank an den Kaffee meines Gegners) glücklicherweise recht schnell, als Ausrede taugen Spielbedingungen dieses mal also nicht.

Zum Kampf: Wir mussten zwar auf Axel verzichten, konnten sonst aber aus dem vollen schöpfen. Dennoch ging der Favoritenstatus wie erwartet an St. Pauli (kleiner Zusatzverweis an die Spielberechtigungsregelung, die erlaubt, dass jemand, der in der Bundesliga in Runde 1+2 gespielt hat, in der Landesliga Runde 2 spielen durfte, an diesem Wochenende stand keine Bundesligarunde an, dem Spielplan sei Dank).

Weiterlesen

Fehlstart in die Landesliga-Saison

Am 14.10.2024 trafen wir uns im schönen Schmalenbek zum ersten Landesliga-Krampf der Saison 24/25. Wir haben es tatsächlich geschafft, 1-8 zu melden und mit einem Elo-Schnitt von 2196 sind wir sehr Oberliga-verdächtig. Sogar unser Schweizer Taschenmesser hat den weiten Weg auf sich genommen, danke noch mal dafür! Unser Gegner Großhansdorf hat aber auch gut aufgefahren … Weiterlesen

First Hamburg Chess Tennis Challenge

Die erste Auflage unseres Schach-Tennis Turniers auf der Anlage des SV St. Georg am Hammer Park war ein voller Erfolg. Kai hat einen Turnierbericht verfasst, den ihr auf www.chesstennis.de/reports lesen könnt.

32. Offene Glückstädter Stadtmeisterschaft, 24.08.2024

Am Samstag den 24.08. machte ich mich auf den Weg ins schöne Glückstadt an der Elbe. Meine erste Teilnahme dort, weil in der Vergangenheit das Turnier immer das ganze Wochenende war. Diesmal war der Modus 7 Runden, 30 Minuten ohne Inkrement. Die Geschmäcker sind ja immer verschieden, aber sowohl bei Dankert, Lauenburg als auch in … Weiterlesen

Entscheidungen nach dem 40. Zug – ein Ausblick auf die neue Saison

In einigen Wochen geht es wieder los! – Die neue Saison steht vor der Tür!
Während alle HSV-Fans sagen „Wir haben doch schon gespielt!“ freut sich die „andere Hälfte“ der Hamburger Fußballfans auf den Start der Bundesliga am 25.08. (gegen Heidenheim) ebenso wie die Schachabteilung des Vereins auf den 05.10., wenn es in Dresden gegen Bad Mergentheim um die ersten Bundesligapunkte geht. – Wird Magnus Carlsen für St. Pauli am Brett sitzen?

Ich kann es nicht sagen, aber ein Blick auf die neuen Ranglisten zeigt, dass St. Pauli erhebliche Verstärkungen für die erste Liga realisieren konnte. Das bedeutet, dass Spieler, die noch im letzten Jahr für den Aufstieg in die Bundesliga gesorgt haben, nun in der zweiten Mannschaft gemeldet sind – und dort für den Wiederaufstieg in die Oberliga sorgen sollen, denn St. Pauli 2 spielt nur noch in der Landesliga.

Auch Großhansdorf hat nach dem verpassten Aufstieg der letzten Saison mit zwei Niederlagen am Abschlusswochenende noch einmal den Kader mit zwei erfahrenen Oberligaspielern aus Schwerin verstärkt. So erscheint die Landesliga in der Saison 2024/25 als die „beste Landesliga aller Zeiten“ und wir dürfen mitspielen!

Da wir zu Beginn erst gegen Großhansdorf und danach gegen St. Pauli 2 spielen, könnte es sein, dass wir das Feld von hinten aufrollen müssen oder von Anfang an um den Aufstieg mitspielen!? – Das war uns in der letzten Saison nicht gelungen und da die Zeiten einer Vereinszeitschrift in ausgedruckter Form (die Älteren erinnern sich an die „TONNE“?!) vorbei sind, erlaube ich mir hier auf der Homepage den „weltweit“ zu lesenden Rückblick auf die vergangene Saison – mit dem Schwerpunkt „Entscheidungen nach dem 40. Zug“, denn wie heißt es schon in einem in diesem Verein bekannten Buch:

Die Entscheidung fällt nach dem 40. Zug“ (erschienen unter „Instruktive Schachendspiele aus der Praxis“ im Beyer-Verlag) – soweit zum Werbeblock! So betrachte ich nun die vergangene Saison unter dem Blick, was sich noch nach dem 40. Zug getan hat und, ob ein lehrreiches Endspiel dabei gewesen ist. (Fehlerkorrekturen am 28.08.2024 realisiert)

Weiterlesen

Diogenes 3: Wer nicht siegt, kann nicht siegen

Letzten Freitag empfingen wir zum Saisonabschluss mal wieder den HSK. Die Voraussetzungen waren klar: durch den vorhergehenden Sieg von St.Pauli brauchten wir mindestens 6,5 Brettpunkte für Platz 1, zudem spielte Weiße Dame parallel – die lagen einen halben Brettpunkt vor uns. HSK 14 brauchte dagegen ein 5:3, um an HSK 13 vorbei zu ziehen und so den Klassenerhalt zu sichern – im Falle einer Niederlage wäre der Abstieg klar gewesen, bei einem 4:4 hätten sie sich auf HSK 15 verlassen müssen, die bereits punktlos abgestiegen sind und diesen Freitag SKJE empfangen. Von daher gab es viele Rechenmöglichkeiten.

Weiterlesen