Helden des Monats in der Quarantäneliga – 2. Auflage

Sooo – die Helden der Saison 20/21 wurden mit T-Shirts geehrt und damit starten wir nach der JHV in ein neues Jahr … oder mal sehen, wie lange es noch geht mit der QL.

Aber bitte – solange wir nicht Auge in Auge antreten dürfen, ist es ein schöner Zeitvertreib, bei dem ALLE das Team unterstützen können auch mit nur gelegentlichen Einsätzen – tendenziell haben wir zu wenige Leute – hiergehts los donnerstags und sonntags um 20 Uhr:

https://lichess.org/team/sc-diogenes

Ein paar Beraterstimmen haben zu einer neuen Wertung geführt – aber klar – die Viel- und Gutspieler bleiben oben – und das haben sie sich ja auch verdient im Bemühen, die TONNE in Bewegung zu halten! Vielleicht wird es noch etwas knapper. Ganz unten findet Ihr den Bewertungsschlüssel, den ich durch Formeln ersetzt habe, damit “nur” die aktuellen Ergebnisse iengetackert werden müssen – passt gut auf – ich streue immer gern ein paar Fehler ein. Und Kommentare sind immer nützlich.

 

Im April ging es zunächst steil nach oben  … 4 mal – bis Liga 7 … und dann aber wieder runter in die Zehnte – und zuletztkonnte wir uns kanpp in Liga 9 halten. Es istalso immer was los – und das kleine Ziel heißt wohl “einstellig”

Uuuuund … Held des Monats April iiiisst:

Torben Schulenburg!

Torben ist eigentlich immer unter den Top Ten, wenn er mitwirkt und hat mit Abstand die höchste Wertzahl im Team – solange ihm manche im Verborgenen schlummernden Blitzmonster keine Konkurrenz machen möchten. Es zeigt auch, dass Online-doch etwas anders funktioniert als Holzfigurenblitz – denn da wäre der Unterschied zu den weiteren höherbewerteten Diogenesen (z. B. plus 200 gegenüber Christian (L)) sicherlich kleiner.

LichessWertung 2104b

LichessWertungsschlüssel 2104

Bericht zur Jahreshauptversammlung 2021

Gestern trafen sich zwischenzeitlich bis zu 22 unserer Mitglieder in einer dreieinhalbstündigen Videokonferenz zur Jahreshauptversammlung – eine Rekordteilnehmer*innenzahl seit … sehr langer Zeit. Natürlich lief die erste Fern-Versammlung etwas holprig, da zwar viele von uns inzwischen Erfahrungen mit Videokonferenzen haben aber jede neue Plattform auch ihre kleinen Haken aufweist. Letztlich konnten aber alle Punkte der Tagesordnung durchgeführt werden – und so darf ich hier berichten, dass dieser euer neuer Vorstand ist:

1. Vorsitzender: Thomas Rieling

2. Vorsitzender: Aaron Bernstengel

Schachwart: Achim Jürgens

Schatzmeister: Klaus Dräger

Kassenprüfer: Stefan Gottuk und Fabian Schulenburg

Wir danken Christian Kalla für seine jahrelange Arbeit als 2. Vorsitzender, die er nun aufgrund seiner Lebensaktivitäten ruhen lassen wollte – das betrifft aber zunächst nicht die Unterstützung als Webmaster; darüber freuen wir uns! Sehr wichtig für uns ist nun, dass der Posten aus dem Bereich des Jugendvorstands angenommen wird – auch der 2. Jugendwart, Bohong Li, wäre bereit gewesen, Verantwortung zu übernehmen.

Die Jugendvertreter*innen bleiben zunächst in ihren Ämtern, da die Jugendversammlung noch folgen muss. Die Abteilung war durch ihre Jugendwarte, Jugendsbrecherin und Jugendprecher sowie weitere Mitglieder außergewöhnlich stark in der Versammlung vertreten und berichtete über Fortschritte mit dem weiterhin notwendigen Online-Betrieb und Plänen für die Zeit danach.

Allgemein dürfen wir uns darüber freuen, dass trotz der Einschränkung des realen Vereinslebens kein pandemiebedingter Mitgliederschwund zu verzeichnen ist. Herzlichen Dank für eure Verbundenheit!

Der neue Vorstand wurde von der Versammlung beauftragt, eine vertretbare Beitragsanpassung an die Situation zu schaffen sowie eine Auftaktveranstaltung für die Wiedereröffnung des Spiel- und Trainingsbetriebs und anschließend ein Peter-Gröppel-Gedenkturnier zu planen.

Das Protokoll wird so bald wie möglich zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank an die konstruktive Versammlung!

 

Jahreshauptversammlung 2021 am 29. März 2021

Liebe Diogenes*innen,

hiermit lädt euch der Vorstand satzungsgemäß (§ 8) zur Jahreshauptversammlung 2021 ein, die am 29. März um 19:30 stattfinden wird. Eine Einladung ist euch am 28. 02. 2021 per E-Mail zugestellt worden. Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie ist damit zu rechnen, dass wir keine Präsenzversammlung durchführen dürfen. Für eine dann notwendige Online-Videokonferenz erhaltet Ihr rechtzeitig – spätestens am 22. März – ein Einladungslink wiederum per E-Mail.

Bitte nehmt trotz allem zahlreich an der Versammlung teil und überlegt, ob ihr eine Aufgabe im Verein übernehmen könnt, da wir mindestens den Posten des 2. Vorsitzenden neu besetzen werden müssen. Gebt auch gern schon Rückmeldung, wenn ihr ein bestimmtes Thema unter “Verschiedenes” besprechen möchtet.
Mit Fragen wendet euch bitte an vorstand@scdiogenes.de
Herzliche Grüße
Thomas Rieling
(1. Vorsitzender)

Online-Ligabetrieb – auch für Zuschauer!

Deutsche Schach-Online-Liga (DSOL)

Diogenes startet in der 1. Liga (B)! Zwar als Startnummer 31 von 32 – aber das Leben als Außenseiter ist ja auch nicht immer schlecht. Hier findet Ihr die Termine und eine Wegbeschreibung für Zuschauer. Ihr könnt live dabei sein! https://dsol.schachbund.de/

Und weiterhin spielen wir sonntags und donnerstags (je 20 Uhr) in der Quarantäne-Liga! Per Link im Terminkalender oder hier: Lichess-Quarantäne.

Da seid Ihr alle gefordert, da natürlich nicht immer dieselben Blitzer Zeit zur Teilnahme haben. Beliebig viele Spieler erkämpfen die 6 bis 8 besten Ergebnisse (je nach Klasse), die gewertet werden! Wer will, erlebt Dauerfeuer im Blitzschach!

Mehr lesen