Peter Dankert Turnier 2024

Am 15.06.24 fand bei den Schachfreunden die Hamburger Schnellschach Meisterschaft statt. Traditionell als Peter Dankert Turnier bezeichnet.

Wie immer stark besetzt und eine ideale Gelegenheit, in 7 Runden gegen gute Gegner zu spielen. Die 7 Runden finde ich zu wenig, die sind  der Bedenkzeit 15 min + 10 Sek Increment geschuldet. Mir persönlich wären 9 Runden mit kürzerer Bedenkzeit, z.B. 10′ + 5“ lieber. Denn 7 Runden bedeuten auch viel Losglück. Die 10 Sek Increment machten auch die Rundenplanung schwierig.

Von Diogenes mit dabei Markus, Fabian, Christian K. und Robert.

Robert startete mit 0/6 nicht so gut und holte dann aber immerhin noch einen Trost-Halben. Ich hoffe, die Lektionen waren wenigstens lehrreich.

Fabian hatte mit 2,5/4 einen guten Start aber dann ließen die Kräfte nach (?). Mit 2,5/7 wird er nicht zufrieden sein. Trotzdem denke ich, dass sich die Teilnahme dennoch gelohnt hat. Ohne Spielen bekommt man nie Turnierhärte.

Christian K. hatte mit 3,5/7 bei wechselhaftem Verlauf und Elo-Performance von 2138 einen guten Tag.

Markus hatte einen Super-Tag. Nach 3,5/5 konnte ich noch FM Jan Priebe mit Weiß und insbesondere mit Schwarz in der letzten Runde IM Parvanyan schlagen. Elo-Performance von 2416, 4. Platz mit 5,5/7 waren ein richtig guter Tag. Ich möchte mich bei der Motivation von Thomas bedanken, der zu mir mal meinte, dass ich bei solchen Schnellturnieren nicht genug ‚nachsetze‘. Diesmal habe ich in Runde 6 und 7 wirklich auf Gewinn gespielt und das auch umgesetzt.

Ergebnisse:

https://chess-results.com/tnr928891.aspx?lan=0&art=1&turdet=YES

Endstand nach 7 Runden

Rg. Snr Name Land Elo Verein/Ort Pkt.  Wtg1
1 2 IM Feuerstack, Aljoscha GER 2411 FC ST.Pauli 1910 eV SAbt 6,5 31
2 20 Holinka, Henning GER 2216 Hamburger SK von 1830 eV 5,5 31,5
3 1 IM Schneider, Ilja GER 2436 HSK Lister Turm 5,5 31
4 8 FM Hochgraefe, Markus Dr. GER 2352 SC Diogenes e.V. 5,5 28
5 9 IM Parvanyan, Ashot GER 2339 TuRa Harksheide von 1945 Norde 5 29,5

 

31 45 Kalla, Christian GER 1974 SC Diogenes e.V. 3,5 24,5
46 15 FM Schulenburg, Fabian GER 2265 SC Diogenes e.V. 2,5 24,5
59 49 Buchholz, Robert GER 1953 SC Diogenes e.V. 0,5 19,5

Diogenes 3 -SKJE 4: nach unten Luft verschafft, nach oben Druck gemacht.

Gestern Spielten Diogenes 2 und Diogenes 3 unglücklicherweise parallel, unglücklich vor allem deshalb, weil Diogenes 2 wohl nur noch aus 6 Spielern besteht und relativ viele Spieler von Diogenes 4 auch nicht zur Verfügung standen. Und so kam, was zu befürchten war: 2 Tage vor dem Kampf gab es einen kurzfristigen Ausfall, und wir fanden keinen 16. Spieler. … Mehr lesen