Vereinsmeisterschaft startet am 18.10.

Liebe Diogenesen, da alle interessierten Teilnehmer vor Ort waren, ist die Vereinsmeisterschaft 2021 soeben gestartet. Genauere Details und der Spielplan werden im Laufe der Woche bekannt gegeben. Aktuell laufen folgende Partien: Ralf – Klaus   1:0 Torsten – Thomas  0:1 Achim spielfrei Während Ralf recht früh in Vorteil gelangte und dann auch sicher gewann, hatte Torsten … Weiterlesen

Samstag – 23. 10. 2021 – Treffpunkt Diogenes

Ab 10 Uhr wird die erste Mansnchaft und der Ersatzspielerkreis, der alle ambitionierten Diogens*innen umfasst, mit Karsten trainieren – das ist auch zuschaund ein Genuss. Ansonsten steht auf dem Programm: fröhliches Wiedersehen (oder Kennenlernen?) nach 18 Monaten Viruspause! Also: Ihr seid hiermit alle eingeladen – mit Bitte Anmeldung jetzt! Dio-Treffpunkt 2110

DSAM-Cup – Finale der Deutschen Amateurmeisterschaft 2019/20 (aktualisiert inkl. Rd 5)

Nein, ich bin mit diesem Artikel nicht spät dran. Die Qualifikation wurde Corona-bedingt nach 5 Turnieren ausgesetzt, das Finale mehrfach verschoben. Doch in diesem Oktober wurde das Finale endlich doch noch ausgetragen.  Und dadurch, dass das Turnier nur auf 5 Turnieren beruhte und sich das Hotel nicht im Rahmen des Meisterschaftsgipfels stattfand, waren die Spielbedingungen trotz der verbliebenen Corona-Regeln gut – die Abstände waren groß, die Maske musste nur bei Rumlaufen im Spielsaal und Hotel getragen werden, und es gab sogar Gratis-Wasserspender.

Weiterlesen

Vereinsmeisterschaft 2021

Liebe Diogenesen, trotz der Corona-Einschränkungen versuchen wir, dieses Jahr unsere Vereinsmeisterschaft wieder stattfinden zu lassen. Es gelten die bekannten Regeln, d.h. Kontaktdatenerfassung und 3G-Nachweis. Geplant ist ein siebenrundiges Turnier ab dem 18.10.  Rückfragen und Anmeldung bitte bis zum 17.10., 12:00 beim Schachwart, eine Anmeldung am ersten Spieltag ist nicht möglich. Details findet Ihr in der … Weiterlesen

Deutsche Schnellschach Meisterschaft 2021

  Am 26.09. lief es mit 3 Remisen und einer Niederlage nicht mehr ganz so gut. Mit 5/9 und einem 18. Platz bin ich aber zufrieden, immerhin hatte ich 8 Titelträger FM oder IM. Am 25.09. bin ich mit 2 Siegen und 3 Remisen mit 3,5/5 im oberen Mittelfeld. Siege gegen FM Bach und FM … Weiterlesen

Saisonabsch(l)uß, 3,5:4,5 gegen Königsspringer mit Plastikfiguren

Nach den Plexiglasscheiben in Schwerin am 14.08. wurden am Sonntag, den 15.08. gegen Königsspringer Corona-gerecht Plastikfiguren gereicht, weil sich unter Holzfiguren gefährliche Viren deutlich länger halten ?! Das war jedenfalls nicht so schlimm wie Plexiglas, aber irgendwie auch nicht so richtig verständlich. Zumindest ist mir kein Fall bekannt, dass sich jemand durch Anfassen von Holzfiguren Corona … Weiterlesen

4:4 gegen Schwerin hinter Plexiglas

Ich schreibe vom Handy aus, deswegen nur ganz kutz: Am 14.August spielte die Oberliga-Mannschaft am Doppelwochenende gegen den Aufstiegsfavoriten aus Schwerin. Das Spiellokal war etwas größer als ein Mauseloch und kleiner als der Platz im LAB. Deswegen möchte ich ernsthaft hinterfragen, warum wir dort nicht spielen können. Vor Spielbeginn waren Corona Impfung bzw. Test nachzuweisen. … Weiterlesen

Knapp daneben ist auch vorbei, Oberliga gegen Norderstedt

Nach eineinhalb Jahren Schachpause ging es am 08.August 2021 endlich wieder ernsthaft an die Bretter. Oberliga gegen den Aufstiegsfavoriten aus Norderstedt war angesagt. Weil wir im LAB leider (deutlich) zu wenig Platz haben für die Corona-Auflagen, war Norderstedt so freundlich, uns ihren Austragungsort, das Rathaus Norderstedt, anzubieten. Die Räumlichkleiten waren sehr angenehm und groß. Entgegen … Weiterlesen