Frauen-Regionalliga

Die Saison 2008/2009 ist (zumindest für die Spielerinnen der FRL-Nord) beendet, und als Mannschaftsführerin habe ich ja nun die Aufgabe kurz über die Kämpfe zu berichten, was ich natürlich unglaublich gerne tue!!!

Nachdem in der Saison 2007/2008 so einiges schief gegangen war und wir trotz vieler kampflos abgegebener Punkte nicht in die FLL abgestiegen waren, sollte nun alles besser werden: Mit Karin Chin und Gislain Zöllner konnten wir zwei spielstarke ehemalige Diogenesinnen an den Brettern 1 und 2 vorweisen. An den beiden folgenden Brettern stellten wir Ramona Neumann und Rebecca Rolfs auf – ganz passabel für eine FRL-Mannschaft. Als Ersatzspielerinnen konnten wir sogar auf Katharina Krause, Janina Thiebach, Mona Roth, Nicole Kiemele und Celine Nöldemann setzen.

Runde 1: Vollauf begeistert durfte unsere Mannschaft zu Hause in Bestbesetzung gegen die Mannschaft vom SK Kaltenkirchen antreten. Rebecca verlor leider recht schnell eine Qualität, dann einen Turm und die Partie, während Gislain souverän gewann. Leider spielte Ramona schlecht, was zum Partieverlust führte und Karin zwang auf Gewinn zu spielen – was ungünstigerweise mangels genügend verbleibender Bedenkzeit gründlich nach hinten losging: 1-3 verloren wir den ersten Mannschaftskampf, aber wenigstens waren wir mit einer kompletten Mannschft angetreten.

Runde 2: Außwärts gegen TuRa Harksheide lief es da schon viel besser: Karin 1; Gislain 1; Ramona 1; Rebecca 0. Wie die Ergebnisse im Einzelnen zustande kamen, weiss ich gar nicht mehr so genau. Dafür erinnere ich mich noch gut an den morgendlichen Anruf des gegnerischen Mannschaftsführers, dass sie nun doch einen anderen Spielort hätten… Super! Hätte er mir die RICHTIGE Hausnummer gesagt, wären wir auch nicht eine Viertelstunde durch das nasskalte Norderstedt geirrt…

Runde 3: Über diese denkwürdige Runde hatte ich (wenn ich mich recht erinnere) bereits berichtet. Klaus fuhr uns (das heisst Ramona, Rebecca, Celine) freundlicherweise nach Ludwigslust, wo wir dann feststellten, dass die Gegnerinnen bloß zu zweit waren. Brett 1 ließen wir frei, die Gegnerinnen ließen die beiden letzten Bretter frei, so dass Ramona die einzige war, die überhaupt spielen musste/durfte. Grandios stellte sie einen Bauern ein, bot remis an und nahm den halben Punkt mit.

Runde 4: Ja, eigentlich ein Heimkampf gegen eine der vielen HSK-Mannschaften. Leider sind wir nicht angetreten, weil von neun (!) Spielerinnen lediglich eine (!) Zeit hatte…

Runde 5: Wieder war es Klaus, der uns trotz des Maratons (fast) rechtzeitig bei unseren Gegnerinnen in Quickborn absetzte. Leider waren wir wieder bloß zu dritt, drum verloren wir an Brett 2 kampflos. Celine spielte an Brett 4 ziemlich lange ziemlich gut, auch nachdem sie einen Springer verloren hatte und verlor die Partie schließlich, dürfte dabei allerdings viel gelernt haben. Ramona gewann endlich mal wieder eine Partie woraufhin Karin ihre Partie remis gab, da wir in der kommenden Saison ohnehin nicht mehr antreten werden.

Endstand nach fünf Runden/Tabelle:

1 Hamburger SK 2 9-1 16
2 SK Kaltenkirchen 8-2 12
3 SV Holstein Quickborn 4-6 9,5
4 SC Diogenes Hamburg 4-6 8
5 TuRa Harksheide 3-7 7
6 PSV Ludwigslust 2-8 7,5

Einzelergebnisse:

Nr.

Name

SK K

TuRa H

LWL

HSK

SVHQ

Summe

oK

1

Karin Chin

0

1

-

-

0,5

1,5/3

0-2

2

Gislain Zöllner

1

1

?

-

-

2,0/2

0-2

3

Ramona Neumann

0

1

0,5

-

1

2,5/4

0-1

4

Rebecca Rolfs

0

0

+

-

?

0,0/2

1-1

5

Katharina Krause

?

?

?

?

?

0,0/0

?

6

Janina Thiebach

?

?

?

?

?

0,0/0

?

7

Mona Roth

?

?

?

?

?

0,0/0

?

8

Nicole Kiemele

?

?

?

?

?

0,0/0

?

9

Celine Nöldemann

?

?

+

?

0

0,0/1

1-0

?

?

1

3

2,5

0

1,5

?

?

Platz 4 (ein Nichtabstiegsplatz!!!) ist übrigens gar nicht so übel, wenn man bedenkt, dass wir zweimal lediglich zu dritt und einmal gar nicht angetreten sind.

Vielen Dank an alle Spielerinnen und unser Taxi Klaus!