Wochenendlehrgang 2009

Drei Tage, 22 Kinder und Jugendliche, fünf Leiter/Trainer sechs Lerneinheiten pro Gruppe und jede Menge Spaß dabei – das ist die Bilanz des diesjährigen Wochenendlehrgangs!

Bei tollem Wetter ging es am Donnerstag Nachmittag los: Treffen am MCG, mit der U-Bahn bis Großhansdorf und die verbleibende Strecke zu Fuß zum SLH in Hoisdorf! Kaum angekommen, gab es auch schon Abendbrot und die erste Trainingseinheit.

Doch der Fußmarsch und das Training verfehlten offenbar ihre Wirkung, denn bereits um sechs Uhr morgens konnte man am nächsten Tag deutlich lautes Gejohle hören und Diskussionen verfolgen, in denen es darum ging, wer denn nun gegen wen eine Partie spielen darf…
Nach dem Frühstück gab es dann endlich die nächste Trainingseinheit. Anschließend stürzten sich die ersten in den ganze 16°C-warmen Pool – freiwillig! Weiter ging es mit Mittag, Training, noch mal Schwimmen, Abendessen und Märchenschach. Hierbei setzte sich Nicole durch, dicht gefolgt von Jeanette und Janina. Doch auch alle anderen schlugen sich wacker und waren mit Feuereifer bei der Sache.

Ähnlich wie auch der Freitag verlief der Samstag: Unsanft wurden die Leiter viel zu früh am Morgen aus ihren Träumen von einem ruhigen und erholsamen Wochenende gerissen. Kaum waren alle nach dem Frühstück satt und zufrieden, wurde bei schönstem Sonnenschein teils im Pool, teils auf dem Fußballplatz (Schach-) Training gemacht. Auch dem Mittagessen folgte eine Trainingseinheit und fröhliches Geplansche im Pool – jedoch nicht unbedingt freiwillig: Zuerst warf Malte seinen kleinen Bruder nahezu voll bekleidet ins Wasser, woraufhin sich dieser selbstverständlich revanchierte, indem er den großen Bruder zur Freude aller Anwesenden ebenfalls voll bekleidet in des feuchte Nass verfrachtete. Am Abend war Freizeit angesagt, welche größtenteils mit dem allseits beliebten Therapiespiel als auch (wie könnte es anders sein?) mit Schach verbracht wurde.

Am Sonntag zeigten sich dann (endlich) erste Konditionsschwächen der Teilnehmer: Nicht schon um sechs Uhr, sondern fast eine halbe Stunde später fingen die Kleinen an Radau zu machen. Offenbar ist der Sprung vom Hochbett auf einen Stapel Decken und Kissen ein großes Vergnügen, denn gleich ein halbes Dutzend Kinder erfreuten sich an dieser Art der Freizeitgestaltung. Ganz besonders bemerkenswert ist allerdings, dass mehrere Kinder seelenruhig weiter schliefen, so dass die Leiter zum ersten Mal ihre Aufgabe als gnadenloser Weckdienst ausüben durften.
Bevor nun die letzte Trainingseinheit beginnen konnte, mussten die Koffer gepackt und die Zimmer von dem sich angesammelten Müll und Dreck befreit werden. Nach dem Mittagessen ging es schließlich nach Hause: Erst zu Fuß nach Großhansdorf, und dann mit friedlichen, erschöpften Teilnehmern mit der Bahn bis Wandsbek Markt zu den sehnsüchtig am MCG wartenden Eltern.

Zusammengefasst: Die Teilnehmer haben allerlei gelernt in den drei Tagen intensiven Schachtrainings und (so weit ich weiss) dabei viel Spaß gehabt. Im nächsten Jahr wird etwa zur selben Zeit der nächste WELG stattfinden – hoffentlich seid ihr dann alle wieder mit dabei!

Am Adventsturnier im Dezember (jaaa, natürlich ist das noch eine Weile hin…) bekommt ihr den WELG-Film zu sehen. Es wäre lieb, wenn ihr alle Fotos, die ihr gemacht habt, per Mail an uns schicken würdet!

Ein herzliches Dankeschön gilt natürlich allen Autofahrern, die unser Gepäck von Wandsbek nach Hoisdorf und zurück kutschiert haben. Vielen herzlichen Dank!!!