Ramada-Cup in Bergedorf – Tag 2

Was am Freitag durchwachsen begann, besserte sich am Samstag nicht im geringsten.
Unser großer Hoffnungsträger Klaus machte es insofern wie am Vortag, dass er auch heute beide Partien zum selben Ergebnis führte – leider war dies das negativst-mögliche – damit 2/4. Da wollte ich nicht hintenanstehen. In Runde 3 spielte ich eigentlich wunderbar, eroberte mir die einzig offene Linie, verschaffte meinem Gegner einen Doppel-Isolani und kam dann auf die grandiose Idee, den hängenden Bauern auf a7 zu nehmen. Die direkte Folge davon war, dass mein Gegner diesen erstmal mittels c5 wegsperrte, die d-Linie bekam, in meine Stellung eindrang und mich dank Mattdrohung schließlich nötigte, die Qualität für einen weiteren Bauern zu geben. Nun gut, meine 2 Mehrbauern liefen, aber dann gab er für einen der Bauern die Qualität zurück, und obwohl ich noch einen weiteren Bauern erobern konnte, war das Endspiel mit 6 gegen 4 Bauern nicht zu gewinnen, da es leider zusätzlich ungleichfarbige Läufer gab.
Nun den, da eh nichts mehr ging (ein Sieg hätte mich sogar noch in die Nähe der Spitze bringen können), probierte ich nachmittags einen extrem seltsamen Holländer mit dubiosen Springermanövern, fühlte mich eigentlich recht wohl in der Stellung, überzog sie und endete in einem Doppelturmendspiel mit Minusbauern. Als ich diesen ausglich, lehnte mein Gegner mein Remisangebot ab, um 2 Züge später es selber anzubieten. Wohlmöglich hätte ich das Ganze jetzt in ein Turmendspiel mit a+b-Bauern gegen a-Bauern abwickeln und ggf. das sogar gewinnen können, aber ich hatte auch keine Lust mehr – 2/4.
Über die anderen Partien wird Klaus bestimmt noch schreiben, vorweg schon mal so viel: Leon konnte in Runde 3 gewinnen, in Runde 4 schaffte dies sein Gegner – 1/3. Simon gewann am vormittag und remisierte nachmittags – 2/4. Bei Ruidi steht für mich dank eines Remis am vormittag noch eine 2/3 – er spielte noch, als ich nach Hause fuhr. Nach Sieg sah das aber nicht mehr aus. NACHTRAG: Und es wurde auch keiner. Das Endspiel mit zwei oder drei weniger Bauern war verloren. (KD)
Somit steht schon vor der letzten Runde höchstwahrscheinlich fest, dass es in diesem Turnier kein Diogenese zur Siegerehrung schafft. Dann müssen wir uns wohl anderswo qualifizieren.
Morgen um 9 geht es weiter, die aktuellen Paarungen findet Ihr auf der Turnier-Page.