Kieler Open endet mit Hockenheimer Doppelsieg

Das 29. Kieler Open – direkt an der Förde gespielt – ist Geschichte. In neun Runden an sieben Tagen ließen die Hockenheimer Bundesligaspieler David Baramidze und Arik Braun mit 8 Punkten den Rest des Feldes um 1,5 Punkte hinter sich. Die Wiederholung seines Turniersiegs aus dem Vorjahr gelang Baramidze nur aufgrund der besseren Feinwertung (Buchholzsumme) bei gleicher Buchholz. Die drei weiteren Großmeister (Lanka, Voloshin und Ernst) konnten die beiden Turniersieger nicht in Gefahr bringen.

Der beste Norddeutsche wurde Andreas Plüg (Preetz) mit 6,5 Punkten auf Platz 4. Bester Hamburger wurde mit 6 Punkten Jonah Krause, der mittlerweile für St. Pauli spielt und in der letzten Runde gegen seinen Bruder Benedikt (Norderstedt) spielen musste.

Für große Aufmerksamkeit sorgte das Auftreten des 11-jährigen indischen Talents Dhanush Bharadwaj (ELO 2296). Mit seinen 5,5 Punkten wird er vermutlich nicht zufrieden sein, doch immerhin gewann er das Blitzturnier! – Sein Ziel: Weltmeister werden! – Auch Magnus Carlsen hat 2002 beim Kieler Open noch Platz 15 belegt, vier Plätze hinter David Baramidze, der punktgleich damals 6 Punkte geholt hat.

Weitere Einzelheiten über das Turnier, das über 120 Spielerinnen und Spieler in zwei Gruppen spielten, folgen in der nächsten Tonne.