Sommeraktivitäten

Schach lässt sich im Sommer an vielen Orten spielen – nicht nur im Fahrenkamp – und so gibt es immer wieder Aktive, die es in die Ferne zieht, um das königliche Spiel auch gegen internationale Gegner, vielleicht gegen Großmeister, zu spielen.

Einen kurzen Beitrag zum Open in Kiel hatte ich schon geschrieben – mehr in der TONNE 169! – Aber es gab und gibt noch andere Turniere:

Ende Juli hat Tom Woelk bei den Vellmarer Schachtagen 4 Punkte aus 7 Partien geholt und ist damit weiter auf dem Vormarsch zur ELO 2000.

Holger Bartels hat den SC Diogenes beim Arber-Open vertreten, das in diesem Jahr in Bodenmais stattgefunden hat. Holger hat alle möglichen Ergebnisse dreimal erzielt und damit 4,5 aus 9 geholt. In der TONNE 169 gibt es Partieausschnitte zu sehen, die zeigen, dass mehr möglich war.

Aktuell spielt der halbe Vorstand in Schwarzach(Österreich): Während Thomas, Ralf, Kai und Christian Kalla im B-Turnier (an 1, 4, 5 und 17 gesetzt) versuchen, einen der sieben Preise zu ergattern, muss Axel im Hauptturnier spielen und hat in der 2. Runde auch schon einen GM vor dem Brett gehabt – leider ohne Erfolg. Der Zwischenstand (nach drei Runden): Axel 1,5; Thomas 2; Ralf 2,5; Kai 2; Christian 1,5.

Am Donnerstag soll im Fahrenkamp wieder ein Schnell-Schach-Grand-Prix stattfinden. Im Terminkalender finden wir den Beginn 19 Uhr, doch das angegebene Ende „20 Uhr“ ist falsch. – Vermutlich spielen wir bis etwa 22 Uhr.