Knapp war es …

… nicht beim Finale der Handball-Europameisterschaft, die am Abend des 31. Januar 2016 zu Ende ging und dies mit einem beeindruckenden Sieg „unserer“ Nationalmannschaft.

Ein paar Stunden zuvor hatten wir im Fahrenkamp St. Pauli zu Gast – mit 9:1 Punkten immer noch mit der „Mission Aufstieg“, die in dieser Saison mit Turm Kiel (jetzt 12:0 Punkte) „ausgefochten“ werden muss. St. Pauli hat sich im Vergleich zum Vorjahr noch einmal verstärkt: So durfte Markus gegen WGM Monika Socko spielen. Leider hat er im Mittelspiel einen starken Zwischenzug übersehen und musste seine erste Saisonniederlage unterzeichnen. Zuvor musste dies auch schon Axel tun, der uns nach zwei Runden Oberliga-Pause kurzfristig wieder verstärken konnte – diesmal leider ohne zählbaren Erfolg. Damit lagen wir nach vier Stunden mit 1,5:2,5 zurück, denn Torben konnte uns gegen Patrick Stenner in Führung bringen, nachdem Dominik seine materiellen Vorteil gegen den von Königsspringer zu St. Pauli gewechselten Christian Hess leider nicht verwerten konnte. Es blieben noch vier Partien, die in die fünfte Stunde gingen und damit vier Partien mehr als in der letzten Saison – da war nach vier Stunden, drei Remis und einem ZÜ-Sieg Schluss.
Die beiden Turmendspiele von Fabian und Roman sahen doch sehr schwierig aus, so dass es Christian und Stefan an den letzten beiden Brettern mit dem Gewinnen versuchen mussten. Doch immer wieder passieren in Schachpartien überraschende Dinge: Roman nutzte die Chance für den taktischen Einschlag und die ungünstige Turmposition seines Gegners Rüdiger Breyther – Martin hat gegen uns ausgesetzt. Leider war in dem Turmendspiel von Fabian gegen IM Aljoscha Feuerstack nichts mehr zu machen, also 2,5:3,5 bevor es in die sechste Stunde ging. Aber die Hoffnungen schwanden, denn Stefan konnte im Schwerfigurenendspiel mit ungleichfarbigen Läufern gegen Andreas Mitscherling keinen Druck aufbauen – das sah in der vierten Stunde noch hoffnungsvoller aus. Auch Christian konnte nach Bauernopfer und aktivem Figurenspiel keinen Vorteil erarbeiten. So landete er im Endspiel mit Minusbauern, das er nicht mehr halten konnte. Da konnte auch Stefan seine hoffnungslosen Gewinnversuche einstellen und sein Remis und die 3:5-Niederlage unterschreiben.

Auch nach der 6. Runde sind wir mit 8:4 Punkten noch auf Platz 4 und am 21. Februar wollen wir in Marmstorf diesen Platz verteidigen. Doch Vorsicht, Marmstorf hat gerade gegen SKJE den ersten Oberligasieg eingefahren und nun wieder Hoffnung auf den Klassenerhalt.
Der Mannschaftsführer