7. Diogenes Mehrkampf

Unser Fünfkampfsieger 2008 ist: Tsung Chen!!!
 
Der 7. Diogenes-Mehrkampf war wieder ein echtes Erlebnis – spannend, fröhlich, schweißtreibend und innovativ: Tsung gewann mit der zweitbesten Leistung der Diogenes-Mehrkampfgeschichte (3813 Pkt.) mit mehr als 300 Punkten vor Thomas Rieling und Kai Schoenwolff der sein Bronze-Abo (5 von 7) mit der vielsagenden Punktzahl von 3333 mit gerade mal 14 Punkten – sozusagen am letzten Dart hängend  vor dem Eidelstedter Verfolger Volker Melde behauptete.

21 – aus meiner Sicht: ehrenwert – Verrückte trafen sich am Samstag, 28. Juli zum 7. Mehrkampf unseres Vereins. Nachdem wir seit 2006 von ehemals vier (in der Mitte der traditionellen Fischbeker Drei- und Stellinger Fünfkämpfe) auf nun fünf Disziplinen umgestellt hatten und nun erstmals statt das „nur“ nervlich anspannenden Skatspiel durch das flüssigkeitsdurchsetzendere Kegeln ersetzt haben, war es bei Temperaturen um die 30 °C  in der Tat eine Konditions- neben der Konzentrationsfrage.

Mit 6,5/9 (= 72,2% = 722 von 1000 möglichen Punkten) setzte sich der erst vor kurzem aus Frankfurt zurückgekehrte Jörg nach dem Boulespiel auf sehr trockenem und harten Untergrund an die Spitze des Feldes und peilte den dritten Gesamtsieg an als wäre er nie weg gewesen – gefolgt von Tsung und Volker (je 6,0/9).

Doch im Minigolf konnte Jörg nicht an frühere bessere Leistungen anknüpfen und gab die Führung an Tsung ab, der hier mit 45 Schlägen  knapp hinter Kai (42 = 1000 Pkt.), Ralf (43), und mir (44) eine hohe Punktzahl auf das Boule-Ergebnis packte – doch Tsung hatte bei einigen Übungsspielen im Hammer Park deutlich bessere Ergebnisse erzielt und so durfte ich hoffen, dass ich ihn im Kegel überflügeln würde, um vor dem Schach eine gute Ausgangssituation zu schaffen.

Das Kegeln (4-Wurf-Matches im Schweizer System) dominierten dann zwischendurch ganz klar die Eidelstedter – allen voran Volker, der mit 8/8 sicher durchzog – gefolgt von seinem Vereinskollegen Christian Bülow der neben Ramona und Fabian zu den „Neuen“ gehört, die den Altersdurchschnitt angenehm senkten.
Der vorher am „gefährlichsten“ einzuschätzende Vertreter aus dem Westen unserer Stadt, René Thielscher (im Vorjahr auf Anhieb Vierter), musste sich den letzten Runden des Kegelturniers überraschend ins Mittelfeld verabschieden. Tsung kegelte dagegen mit 5,0/8 auch nicht schlechter als ich selbst – die Bahn im Keller von Chen`s Restaurant war nun mal seine Kinderstube – da konnte einfach nichts schief gehen – und der Mittagstisch war im übrigen empfehlenswert!

Tsung, mich und Volker trennten nun je nur rund 30 Punkte und Kai lauerte mit weiteren 50 Punkten Abstand. Die beiden Doppelsieger Markus und Jörg hatte das Kegeln jedoch endgültig aus der Bahn zum erneuten Erfolg geworfen – beide sind als ausgezeichnete Skatspieler nicht gerade vom neuen Modus begünstigt, haben aber trotzdem Ihren Spaß an der Turnierform bekundet!

Den Schachsieg teilten sich die beiden Favoriten: Tsung und Markus holten je 7,5/9 und Kai griff mit 6,5/9 nochmal die Medaillenränge an. Andere dagegen zollten dem konzentrationsraubenden Treiben so langsam Tribut: Fabian lungerte z. B. bei 50% herum … während Ramona mit ihren 50% noch erstaunliche Frische bewies.

Tsung war nun bei fast 200 Punkten Vorsprung vor mir nur noch mit einem Dart-Waterloo zu bezwingen, doch schon in der ersten Runde („301“ in Vierergruppen), die nach dem Gesamtzwischenstand zusammen gestellt wurde, zeigte er, wo die Scheibe hängt – Platz 1 (und ich auf 4) – damit war der Drops gelutscht – Tsung gewann am Ende sogar die Dartkonkurrenz mit 9,0/12 vor einer Horde Eidelstedter (René, Christian, Volker) mit je 8,5/12.

Damit ist es perfekt: Tsung ist der neue Multimeister!

Die Ränge 2 und 3 gingen wie erwähnt an mich und Kai, der beim Dart seinen fast sicheren 200 Punkte-Vorsprung auf Volker fast noch einstellte – bis auf 14 Zähler um eben genau 3333 Pkt. zu erreichen! 
Volker führte also diesmal die Eidelstedter Fraktion von Platz 4 aus an und 
gäbe es eine Juniorenwertung hätte diese klar Christian (Bülow) aus Eidelstedt mit dem 5. Platz für sich entschieden.
Die „Seniorenfraktion“ litt dagegen wohl etwas unter dem anstrengenden Wetter – Hans-Werner war sonst immer im Verfolgerfeld zu finden, kam diesmal aber nicht über Platz 14 hinaus und Wilhelm (musste vorzeitig wegen einer Feier kapitulieren) und Karl zierten diesmal ungewöhnlich die untere Spitze der Tabelle.

OK – alle sind unfallfrei davon gekommen – und viele Gesichter sahen am Ende zwar etwas geschafft aber glücklich aus – so will ich es dann auch sein!

Und nach dem Fünfkampf ist ja sowieso vor dem Fünfkampf – und zwar am 4. Oktober bei den fröhlichen Eidelstedtern!

Danke auch an alle, die meine Verspätungen still ertragen und hier und da unterstützend eingreifen!

Tschüs
Thomas