Endrunde 2008 in Schönhagen

Auch dieses Jahr schafften wir es, mit einer zweistelligen Teilnehmerzahl an der Jugendendrunde in Schönhagen teilzunehmen.
Leider schaffte es keiner, sich für die U 20 zu qualifizieren: Daniel war bei der HJET nicht in
Bestform und Torben scheiterte trotz guter L1-Leistung im Stichkampf an Paul Meyer Dunker.
Dennoch herzlichen Glückwunsch an Karin, die als erstes Mädchen U 20-Meister wurde.

Im neu geschaffenen U 18/20-Turnier, auch als Freizeitturnier bezeichnet, zeigte Daniel eindeutig seine Ambitionen fürs nächste Jahr. 7/8 und damit Platz 1, eine starke Leistung!
Ramona verzichtete auf “ihren M-Titel“ und startete furios mit 3/3, feierte dann aber mit 5 Nullen mindestens eine Woche zu früh Ostern: Dennoch eine gute Leistung mit über 100 DWZ-Gewinn.

Im U 16-Turnier kam Fast-U 20-Endrunden-Spieler Torben als Favorit leider ganz schön unter die Räder. Mit einem Schlussspurt (3,5/4) langte es nur zu Platz 9. Sicherlich eine Enttäuschung, aber eine Erfahrung, die später einmal weiterhelfen kann.
Rebecca spielte zum zweiten Mal bei den Jungs mit und erreichte 2,5 Punkte. Sie spielte im Bereich ihrer Erwartungen (ca. -10 DWZ-Punkte) und wird sich im zweiten U 16-Jahr bestimmt steigern.
Ruidi Xin erreichte mit 5,5/9 im U 14-Turnier einen guten 5.Platz, der leicht über seiner DWZ-Erwartung lag. Um noch dichter zur Spitze aufzuschließen, fehlten die big-points im direkten Vergleich mit den vor ihm Platzierten.
Neuling Jasmin Dalipovic spielte für seine Verhältnisse fast über der Leistungsgrenze und erreichte sehr gute 4,5 Punkte (Platz 15). DWZ 1029 als Einstiegszahl. Nun gilt es, diese Leistung zu bestätigen, damit er im nächsten Jahr wieder dabei ist.
In der U 12 erreichten die Neulinge Semir und Emir Zehic gute 4 Punkte. Die Leistungen der Zwillinge waren fast identisch (Platz 14 und 15) und unterscheiden sich in der Tabelle nur um einen Punktsummenpunkt. Weiter so!

Mona und Nicole, die  als 10 bzw. 11-jährige auch das erste Mal dabei waren, vertraten uns in der M-Endrunde mit beachtlichen Leistungen: Mona wurde vierte und verspielte sogar eine bessere Platzierung durch vermeidbare Niederlagen gegen die letzten beiden. Nicole konnte Mona im vereinsinternen Duell schlagen, verpasste aber etwas unglücklich ein besseres Ergebnis (am Ende Platz 9).

Fazit: Die Endrunde, ein wichtiger Gradmesser für die Qualität der Jugendarbeit im Verein, war eine, auf die man aufbauen kann: 5 Neulinge im U 12, U14-Bereich, ein weiterer konnte wg. eines Ski-Urlaubs nicht mitfahren. Es bleibt die Hoffnung, dass die meisten Leute nächstes Jahr wieder mitfahren (nur Ramona wird zu alt).

Deshalb hier nochmal ein Dankeschön an das Leiter- und Trainerteam des SC Diogenes für die aufgewendete Arbeit in diesem Jahr. Es war nicht einfach nach dem Weggang von Karin (als Spielerin und Trainerin) und dem Rückzug von Klaus, aber wir haben Fortschritte gemacht. Auch für die etwas besseren Spieler konnten Michael Neumann und Stefan Gottuk spielstarke Trainer engagiert werden. Vielen Dank für Euren Einsatz.
Leider wird es im neuen Schuljahr nach den Sommerferien nicht einfacher. Viele Trainer sind Abiturienten, deren Zukunft noch ungewiss ist. Außerdem müssen die neuen fünften Klassen mit Trainern versorgt werden.
Wir suchen Trainer, die einmal in der Woche freitagnachmittags ein bis zwei Stunden Training geben können (am besten ab DWZ 1600), evt. auch zu zweit alle 2 Wochen.
Denkt daran, nur durch eine vernünftige Jugendarbeit kann der Verein m.E. langfristig überleben.
Also meldet Euch!