„Schach“ in Mainz – Teil 1

Zur Zeit finden in Mainz die Chess Classics statt, und auch ein paar Diogenesen haben sich an den Rhein verirrt.

Die Chess Classics sind eine fantastisch besetzte Schnellschach-Großveranstaltung, mit „Weltmeisterschaften“ im Chess 960, Schnellschach und Computer-Chess 960. Daneben gibt es für Chess 960 und Schnellschach 2 Open. Heute endete das FiNet-Open für Chess 960.

 Neben Roman und mir spielten jede Menge Großmeister, die Top 10 mit einem ELO-Schnitt ca. 2710. Von Roman habe ich nicht viel mitbekommen, mit 4,5/11 ist er aber wohl nicht ganz so zufrieden. Ich holte das gleiche Ergebnis, was für Platz 195 reichte, was bei Platz 231 der Setzliste  und durch die Bank nominell klar stärkeren Gegnern – das ergibt immerhin eine Performance von 1989.

 In meiner Ratinggruppe reichte es dennoch nur für Platz 19, aber ich bin zufriederner als Gata Kamsky, der das Turnier 10 Runden dominierte, um in der letzten Runde mit einer Niederlage noch Alexander Grischuk vorbei lassen zu müssen.

Morgen beginnt das Schnellschach Open, da sind dann noch Tsung, Dirk und Axel dabei, ich geh lieber zelten.

 Die aktuellen Ergebnisse gibt es auf der Turnierhomepage.