SCD 1 – das Resumee

Nachdem alle Mannschaften die Saison beendet haben, blickt Tsung auf die Saison von SCD 1 zurück. An dieser Stelle schon mal die Einzelkritik, den kompletten Bericht findet Ihr in der nächsten TONNE.

Hier kommt die gnadenlose Einzelkritik:

Markus: Unser Brett 1 hat mit 4,5/8 wieder eine starke Saison hingelegt und unterstreicht damit seine Extraklasse. Ihm gelang es gegen zahlreiche Titelträger wie z.B. GM Danielsen, IM Pedersen, IM Scheerer etc. sehr gut mitzuhalten und zu punkten. Mit etwas Glück hätte er vielleicht noch etwas mehr holen können. Auch muss man ihn für die zahlreichen Artikel bzgl. der Oberliga danken, die er immer wieder schreibt. Seine Ansprachen in der kritischen Phase des Abtiegskampfs hatte uns wachgerüttelt und zeigte auch, wie wichtig ihm das Abschneiden der Mannschaft war.
Tsung: Ich war mit einer 4/8 Punkte Ausbeute an Brett 2 sehr zufrieden. Für mich war das bislang die höchste Aufstellung in der Ersten überhaupt. Sicherlich hatte ich das Remis gegen Julian Zimmermann geschenkt bekommen, auch in der letzten Runde hatte ich Glück gehabt gegen Markus Lindinger als ich nach Zeit gewann. Ich habe an diesem Brett doch gemerkt, dass es schwieriger ist eine Partie zu gewinnen, falls man zwischendurch besser stand.
Außerdem hatte ich als Mannschaftsführer Aufgaben wie die organisatorische Arbeit, Entscheidungen über Remisanfragen während der Runden und motivierende Ansprachen um die Mannschaft richtig einzustellen etc.
Christian: Unser Sorgenkind schlechthin. An Brett 3 mit 1,5/8 war das zu wenig. Von mir prophezeit aber von niemanden erhört! Nach dem starken Remis gegen Tomczak konnte man noch optimistisch sein. Es gab dann doch die Dresche. Die folgenden Gegner waren nicht gerade schlecht darunter IM Jens Ove Fries Nielsen. Sicherlich hatte er hier und da etwas unglücklich verloren z.B. gegen Falko Meyer und Carl-Christian Buhr. Gegen Hartmut Zieher spielte er eine starke Partie, ließ leider am Ende den Gewinn aus.
Alles in allem zeigte es, dass seine Aufstellung an Brett 3 nicht gerechtfertig war.
Holger: Jemand der außer die Mannschaftskämpfe kaum noch andere Gelegenheiten hat, was zu spielen, ist das gute Ergebnis mit 4,5/7 am 4. Brett doch beachtlich. Nach seiner mehr oder weniger klaren Niederlage gegen Dr. Robert Jaster in der ersten Runde hatte ich meine Bedenken, ob es für ihn nicht sehr schwer werden würde im weiteren Verlauf. Doch holte er dann wichtige Punkte im Abstiegskampf wie die Siege gegen Christoph Schinkowski und Hartmut Porth.
Klar ist er eine wichtige Stütze fürs Team.
Axel: „Selbst aufgestellt und nicht überzeugt er hat!“ sagt Meister Yoda. Mit 4/9 an Brett 5 ist das etwas zu wenig in Anbetracht seiner Spielstärke. Zu klar waren seine Niederlagen gegen Frank Schwarz, Christian Hess und Martin Zimmermann. Seine Niederlage in der 7. Runde gegen Arvid Grahl, wo Axel lange Zeit besser stand, hat im Abstiegskampf besonders wehgetan. Lobenswert ist sein mannschaftsdienliche Remis in der letzten Runde gegen David Geffry-Meyer, womit wir letztendlich auch die Klasse gehalten hatten. Aber ich möchte hier auch seine starke Leistung gegen Michael Ehrke erwähnen. Der Sieg war wichtig für den Kampf gegen Lübeck.
Dirk: Das war eine ordentliche Saison mit 5/9 an Brett 6. Eine gute Verstärkung der Ersten. Wichtige Siege in den Kämpfen gegen Lübeck und Schwerin konnte er holen. Da waren schon sehr abwechslungsreiche Partien darunter, dabei kippten auch einige bessere od. schlechtere Stellungen. Anfangs hatte er etwas unglücklich gespielt wie z.B. die Niederlagen gegen Eckhard Jeske und Knut Seidel. Jedoch hatte er auch später Glück gehabt wie gegen HSK oder Preetz.
Stefan: Ich war vor der Saison dagegen, ihn so tief einzusetzen, da ich überzeugt bin, dass er an höheren Brettern auch gut aussieht. Aber er hat uns auch an Brett 7 mit ordentlichen 5 Punkten aus 8 gut unterstützt, wobei er zwei Partien gewann (die gegen Kiel & Schwerin waren sehr wichtig!) und nicht eine verlor. Gegen Dr. Friedrich Wagner vom KSH gelang es ihm leider nicht seinen Mehrbauern im Turmendspiel zu verwerten. In der letzten Runde war er sicherlich froh und ich auch , dass er die schlechtere Stellung noch frühzeitig gegen Stefan Schnock vom HSK remisieren konnte. 
Michael: Zugegebenerweise hatte ich vor der Saison mich gegen ihn ausgesprochen. Aber was ich gesehen habe und seine starke Spielanlage fand ich recht überzeugend. Klar eine Verstärkung für die Erste. Zwar sind 3,5/8 an Brett 8 nicht allzu viel, aber die beiden Niederlagen gegen Sven Helms von Schwerin & Ingo Wilms vom KSH waren unglücklich. Beide hätte er eigentlich in besseren Stellungen gut gewinnen können.
Aber in der letzten Runde gegen seinen noch sehr jungen Gegner Jonas Lampert vom HSK zeigte er seine ganze Erfahrung. Er gewann die Partie klar, die er taktisch (ich meine damit wie beim Fußball und nicht schachtaktisch!) schlau angelegt hatte.
9. Mann, die Ersatzbanleute: Ohne sie geht’s nicht und sie haben auch einen Anteil am Gesamterfolg. Das sind:
Martin (0,5/2), hat uns wieder unterstützt, war auch wichtig gegen Kiel.
Fabian (1/2), leider wollte er gerne in der Zweiten spielen, der Sieg gegen Lübeck war wichtig.
Wolfgang (0,5/1) nur mit einem Remis sorgte er für viel Diskussion im Abstiegskampf. Hier muss ich noch mal unterstreichen, dass er eingesprungen war als Holger einen Tag vorher wegen Krankheit abgesagt hatte. Auch in der Vergangenheit in ähnlichen Situationen war er schon eingesprungen! Wir wissen was er kann. Während der Partie kann auch kein Rechner befragt werden und einem sagen, dass man besser steht. Wegen dieser Punkte ist die Kritik, die dann kam, einfach nicht angebracht.
Bobo (0/2) Mit zwei Niederlagen hat er leider nicht so gut ausgesehen. Aber die Gegner waren nicht gerade schwach (Andreas Hein und Kai Reinicker). Außerdem muss man ihn dafür danken, dass er eingesprungen war, weil er vor der Saison überhaupt nicht in der Ersatzliste stehen wollte.
Mannschaft
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
Sp
MP
BP
1.
 
4
5
4
 
9
16
42
2.
4
 + 
4
5
4
 
9
11
37½
3.
 + 
4
5
4
5
 
9
10
39½
4.
4
 + 
4
 
9
10
36½
5.
4
 + 
3
5
5
 
9
9
35½
6.
3
 + 
3
 
9
8
34½
7.
3
4
5
5
 + 
4
 
9
8
34
8.
4
3
 + 
5
 
9
7
36
9.
3
4
3
3
 + 
5
 
9
7
34
10.
4
3
4
3
 + 
 
9
4
30½
Tsung