SCD 3 – beinahe Insektlaune

Freitag spielte SCD 3 in der 7 Runde Stadtliga bei SKJE 2 – und meine Jungs spielten wie die Löwen…


Wir konnten erstmals beinahe in Bestbesetzung antreten – nur Andre wurde durch MoPo ersetzt. Dennoch waren wir krasser Außenseiter, SKJE trat trotz 2 Ersatzspielern mit einem 2000-Schnitt gegen unsere 1837er-Schnitt an.

Ich patzte schon nach ca. 70 min, stellte einen Bauern und die Stellung ein, versuchte aber noch einen Bluff, und der war wohl am Brett so überzeugend, dass ich schnell in ein Remis abwickeln konnte. Zeit für einen Alsterspaziergang. Als ich zurückkam, hatte Joachim leider verloren, der gegnerische Isolani war weit weniger schwach als sein Entwicklungsnachteil. Ansonsten sah es aber gut aus, Holger und Sylvin standen recht gut und NIEMAND wirklich schlecht.

Als nächstes konnte Alex seinen Zeitvorteil nicht verwerten und remisierte. Und auch Holger durfte den Siegangriff nicht wagen 1,5:2,5. MoPo hatte mittlerweile ein Remisangebot abgelehnt, aber noch immer stand niemand auf Verlust, und Sylvins Stellung wurde immer besser – eigentlich störten nur die vielen Mücken im Wilhelm-Gymnasium – Alsterlage hat auch seine Nachteile.

Plötzlich kam ein jubelnder Sven raus – er hatte den Ausgleichstreffer und damit seinen ersten Saisonsieg geschossen. Leider stand MoPo mittlerweile doch schlecht und konnte die Partie nicht mehr halten. Sylvin dagegen überstand die Zeitkontrolle mit noch 8 Sekunden und nach einigen weiteren Verzweiflungszügen ergab sich sein Gegner.

3,5:3,5, und alles hing an Fabian. Sein Endspiel T+S+3B gegen T+L+4B war sicherlich schwer zu halten, aber irgendwie schaffte er es, auf T+3B (f,g,h) gegen T + 3B (d,g,h) abzuwickeln. Bei genauen Spiel hätte er dies auch gegen einen 372 DWZ-Punkte besseren Gegner vielleicht halten können, aber leider ging ihm die Zeit aus. Insgesamt ein 3,5:4,5 gegen einen haushohen Favoriten, und es wäre noch mehr drin gewesen – wie auch immer, diesmal hat sich die Mannschaft definitiv Stadtligareif gezeigt. Zudem haben wir unseren Vorsprung auf Sasel um einen Brettpunkt ausgebaut.