HEBM 2009

Nachdem ich das letzte Mal in den Neunzigern mich in der Hamburger Blitzeinzelmeisterschaft (HBEM) versucht habe und es bis zur Deutschen schaffte, wollte ich die sonnigen Maitage nutzen, um es 2009 mir selbst zu beweisen.

Am Kapstadtring fanden sich 32 Schächer ein am 09.Mai, davon so viele Diogenesen ausser mir: Null. Das Qualifikationsturnier ist keine Rede wert, denn wegen einiger Vorberechtigten haben sich von den 32 Teilnehmern soviele für die Endrunde am Sonntag qualifiziert: 32.

Da muss schnell eine Reform her und das wird auch tatsächlich in Angriff genommen.

 

Am Sonntag waren dann wegen diverser Absagen nur 20 Teilnehmer da. Ich war Elofavorit, auch starke Blitzer am Start waren Holger Hebbinghaus, Jan-Paul Ritscher, Matthias Bach. Die richtigen ‚Reisser‘ waren also nicht dabei.

 

Um es kurz zu machen: Nach einem eher enttäuschenden Turnier wurde ich verdient nur Zweiter hinter Holger Hebbinghaus. Die Abschlusstabelle kann man sicher irgendwann bei www.hamburger-schachverband.de nachlesen.

 

Wie auch beim 1.Mai Schnellturnier in Kiel muss ich auch bei der HBEM konstatieren, dass die Anzahl Menschen, die bereit sind, am Wochenende oder überhaupt Schach zu spielen nach wie vor stark nachläßt.