SCD 3: Serie gerissen

Gegen Sasel sollte für SCD 3 der erste Sieg kommen – die mathematische Reihenbildung sagte ein 4,5:3,5 voraus.
Dazu traten wir ohne Achim und Andre gegen den Tabellennachbarn (ein halber Brettpunkt schlechter als wir) an. Und es sah nicht schlecht aus.
Ein erstes Remis ließ sich Fabian genehmigen – er stand anfangs ganz ordentlich, dann aber konnte sein Gegner über ein paar Abtäusche die Gefahren auflösen. Anschließend gewann Holger (relativ locker) und mit Alfs Stellung sah es ganz gut aus, dagegen stand nur Alex unangenehm – er hatte einen Mehrbauern, konnte aber gefühlte zwischen dem 15. und dem 60. Zug keine sinnvollen Züge machen.
Somit durfte auch Ramona das Remis annehmen. Dummerweise geriet Joachim dann in ein verlorenes Turmendspiel - 2:2. Und bei Sven sah es auch nicht gut aus. Zumindest Alf konnte endlich den haushohen Vorteil zum Sieg verwerten, sein Gegner versuchte mit D gegen D+3B noch lange Schummelleien, aber Alf siegte souverän.
Leider war Svens Endspiel verloren – zum Glück ignorierte sein Gegner das und hätte das Ganze fast noch verloren 3,5 – 2,5. Sylvin hatte ein Remisangebot (weil er laut eigenere Aussage auf Gewinn stand) a Tempo abgelehnt, machte dann einen Fehler und holte letztlich ein Remis – doch bei dem gesundheitlich angeschlagenen Alex war nichts mehr zu reten – 4:4, ein Ergebnis, das beide Mannschaften zu absoluten Abstiegsfavoriten macht.