Diogenes im Halbfinale!

Am Wochenende konnten wir mit Glück und Geschick ins Halbfinale des Hamburger Mannschaftspokals einziehen! Das Halbfinale findet nun am nächsten Sonntag um 10 Uhr im Kapstadtring 8 (Signal Iduna) statt – die Auslosung erfolgt unmittlbar vor Ort. Am Samstag konnten sich Michael (1), Thomas (1), Joachim (1/2)und Peter (1) mit einem klaren Ergenbnis in einem dennoch spannenden Kampf gegen die nominellen Außenseiter der Schachvereinigung Blankenese behaupten. Dabei mussten Michael und ich rund 5,5 h kneten, um die von Peter und Joachim erarbeitete Führung zu verwerten, was angesichts des zwischenzeitlichen Materialverhältnisses auf Michaels Brett (D+5B vs. T,S,L+3B) und meines – genau genommen nur remisen – Endspiels nicht selbstverständlich war.

Gegen Königsspringer konnten wir unser Team dann mit Tsung, Christian und Fabian – mehr oder weniger über Nacht (dankeschön!) – verstärken, so dass es gegen die nominell etwas schwächer besetzten Gegner immerhin zu einem 2:2 bei gleicher Berliner Wertung und einem klaren Sieg im Blitzentscheid (3,5:0,5) reichte … von der Spannung können die Beteiligten sicher mehr wiedergeben.

Das Ziel ist nun natürlich das Finale, das bei einem der beteiligten Vereine durchgeführt wird und zur Teilnahme an der ersten norddeutschen Runde (im Herbst) berechtigt. Auf gehts!