Live aus Niedernhausen

In Niedernhausen, das gehört zu Wiesbaden, findet z.Zt. das Finale der Deutschen Amateurmeisterschaft und des Dähne-Pokals statt. Und das mit einigen bekannten Gesichtern: Neben Eurem Präsidenten haben sich immerhin 4 Schachfreunde qualifiziert (Arno Busch 1/3, Frank Stolzenwald (0,5/3), Peter Raedisch (2,5/4) und Tino Paulsen (2/4) – letzterer hat den Score auch mir zu verdanken, da ich eine recht remise Stellung noch zum Sieg kneten konnte. Daraus ergeben sich für mich nach einer Auftaktniederlage mittlerweile 3/4 und damit durchaus noch Chancen aufs Treppchen – näheres, auch über die von mir übersehenen Hamburger, unter http://ramada-cup.de/wiesbaden/.

Bei der parallel stattfindenen Pokalrunde traf ich noch einen alten Diogenesen. Michael Gurski konnte sich qualifizieren, bislang aber nicht sonderlich punkten – was er auch nicht anders erwartet hat.

Ergänzung: Für mich hat es leider nicht ganz gereicht – ich konnte am Samstag nur noch ein Remis erschummeln und landete bei 3,5/5. Dies hätte eigentlich für Platz 5 gereicht, wenn da nicht die letzte Partie des Turniers gewesen wäre. Phillip Kossack spielte ein mit 10 gegen 1 min ein Endspiel mit D+4B gegen D+1B. Eigentlich eine klare Sache. Aber irgendwie landete sein König beim Versuch, einen der Bauern zu verwerten, in einem Matt. So landete er statt auf 1 auf 5, mir fehlte ein Buchholzpunkt und sein Gegner hatte plötzlich 4 Punkte, so dass ich auf Platz 7 (bei 6 Preisen) landete. Man sollte halt nicht auf Bayern-Fans setzen…
Glückwunsch an Peter Raedisch für Platz 5 in der D-Gruppe.