SCD3: Ersatzgeschwächt bei den Schachelschweinen

Auch die 5. Runde der Bezirksligasaison stand schon im Vorfeld für Diogenes 3 unter keinem guten Stern. Michael war SCD2-gesperrt, Fabian spielte Tischtennis, Alex war nicht in Hamburg, Kai hatte kaine Zeit und Mark wollte nach der Endrunde gerne aussetzen. Trotzdem bekamen wir nahezu eine Mannschaft zusammen. Emko und Semko organisierten Jasmin und Murat, Mark erklärte sich bereit, doch zu spielen, dazu Achim und Sylvin, und auf den letzten Drücker erklärte sich Kai doch bereit, sich aufstellen zu lassen – leider schaffte er es dann doch nicht zum Kampf, so dass wir nur zu siebt waren. ;-)
Die Schachelschweine, langjähriger Stadtligist und souveräner Tabellenführer, trat dagegen nahezu in Bestbesetzung an, so dass wir an jedem Brett zwischen 50 und 261 DWZ-Punkte unterlegen waren, im Schnitt waren es 161 Punkte. Daher galt von Beginn an die Devise, einfach Spaß am Brett zu haben und befreit aufzuspielen.
Es begann nicht wirklich gut. Murat verteidigte sich an 8, sagen wir mal, originell, und wurde irgendwann folgerichtig Matt gesetzt. Aber lustig sah die Partie aus.
Durchaus nicht unlustig war auch semkos Partie, doch leider war auch seine Verteidigung nicht kreativ genug und es stand 0:3.
Allerdings war das für die Schachelschweine kein Ruhekissen: bei Achim, Sylvin, Jasmin und Emko (gegen Mr. Ramona) sah es recht ausgeglichen aus, Mark stand wohl sogar einen Tick besser. Und dann wurde es richtig verrückt. Emko stand plötzlich haushoch auf Gewinn, unterschätzte aber den gegnerischen Randbauern und hatte plötzlich T+L+2B vs. D. Da es 0:3 stand und wir nirgends wirklich auf Gewnii standen, erlaubte ich ihm die (wohl gerechtfertigte) Remisabwicklung.
Kurz danach konnte Mark seinen Vorteil verwerten, so stand es 1,5:3,5 bei 3 remisverdächtigen Partien.
Dann schlug aber die Uhr zu. Sowohl Sylvins als auch Jasmins Gegner gerieten in Zeitnot, welcher Jasmins Gegner zu Opfer fiel. 2,5:3,5. Sylvin hatte ein Turmendspiel mit 3 gegen 3 Bauern, ich ein Endspiel mit jeweils D+L+5B, wobei mein Gegner einer Freibauern auf c6 hatte, der all mein Material beschäftigte. Also sagte ich zu Sylvin, wenn er gewinnt, kann ich remisieren und umgekehrt.
Mein Gegner hatte dies Remis sicher erreichen können, indem er kein Risiko geht, aber wollte sich wohl nicht auf seinen Kamaraden verlassen und versuchte, das Endspiel zu gewinnen – und bot mir dabei eine Konterchance. Plötzlich ignorierte ich den Freibauern und startete einen Mattangriff. Derweil hatte Sylvin in ein Turmendspiel mit 2 gegen 0 Bauern abgewickelt, und auf einmal schwebte ein Sieg in der Luft.
Mein Mattangriff führte zwar nicht zum Matt, aber ich konnte in ein Läuferendspiel mit 4 gegen (in Kürze) 2 Bauern abwickeln und so ergab sich mein Gegner. Bliebe noch die Partie von Sylvin. Die Uhr näherte sich Mitternacht, und irgendwie waren die Bauern zu weit hinten und der gegnerische Turm zu dominant – daher reichte es nur zum Remis. Das bedeutet aber einen Endstand von 4:4 und damit ein ebenso sensationeller wie wichtiger Mannschaftspunkt. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie lebt – bzw. unsere Jugendoberligamannschaft mit 2 alten Knackern hat ein tolles Ergebnis gebracht. Wenn wir jetzt einen Sieg gegen Schlußlicht Farmsen folgen lassen, hätten wir 7:5 und ständen kurz vor dem Klassenerhalt.