SCD 3 – NTSV: Eindeutiger Aufwärtstrend

Nach dem suboptimalen Saisonauftakt zeigte SCD 3 eine klare Steigerung gegen den Favoriten NTSV. 
Zu einem frühen Ende kam es bei Ramona, die wieder mit Schwarz, aber zumindest 2 Bretter tiefer spielen durfte. Leider übersah sie in einer Tauschabwicklung, dass ihr Läufer ohne große Kompensation verloren ging, und quälte sich noch eine Weile vergeblich. Auch Joachim konnte in seinem Saisondebut nicht punkten, ich glaube, weil ein gegnerischer Bauer recht schnell war.
Peter dagegen konnte uns wieder ins Spiel bringen, schon lustig, wie überzeugend er das Remisangebot ablehnte – und seinen Gegner dann auch zusammen schob.
Leider sah das bei Achim genau andersrum aus. Nach einigen Abtauschaktivitäten rächte sich, dass das gegnerische Läuferpaar deutlich aktiver war, so dass der weiße Freibauer auf b2 plötzlich und unaufhaltsam enorme Flügel bekam.
Als dann auch Fabian die Waffen strecken musste, stand es 1:4.
An Tisch 1 spielte Holger gegen unseren Stammgast „Putzi“ – in einer sich lang hinziehenden Partie verlor Holger einen Bauern, hatte aber durchaus lustige Fesselungen etc. anzubieten und endete schließlich in einem Remis – auch wenn Putzi meinte, dass er das klar hätte gewinnen müssen.
Blieben noch unsere Zeitnotspezialisten. Andre machte angeblich im 10. Zug einen entscheidenden Fehler, zumindest sah er wohl so lange keinen Ausweg, dass er nach 13 Zügen keine 11 Minuten Restzeit mehr hatte. Seine Partie dauerte zwar lange, aber erfolglos. Und auch bei Sven – diesmal mit vergleichsweise geringer Zeitnot – brach die Stellung plötzlich zusammen.
Der Endstand lautet damit 1,5 : 6,5 – wenn wir diesen Trend halten, kommen wir noch auf 12:6 MP und 46,5 : 25,5 Brettpunkte – was für den Aufstieg leider etwas zu wenig sein dürfte. Tut uns leid, SCD 2!