Sonderklassenwochenende bei Königsspringer

An diesem Wochenende fand bei Königsspringer der zentrale Abschluss der diesjärigen Sonderklassen statt (U12, U14 und U16).

Bevor es aber los geht muss ich an dieser Stelle direkt unsere U16 kritisieren.

Der Versuch unsererseits, die U16 sich selbst für dieses Wochenende organisieren zu lassen endete damit, dass sie am Freitag spät abends aus mir unverständlichen Gründen absagten. Da wird es sie sicher ärgern zu erfahren, dass auch Marmstorf kurzfristig absagte und es daher vermutlich schon genügt hätte anzutreten, um sich für die norddeutsche U16 zu qualifizieren. Aber naja, wer nicht will der hat schon.

Kommen wir zu den erfreulicheren Angelegenheiten.
Die von Kai betreute U12 startete mit einem 2-2 an MPs in dieses Wochenende (Niederlage gegen HSK und Sieg gegen Weiße Dame). Am Samstag spielten Gerrit, Hamza, Mike und Sammy. Am Vormittag ging es gegen die starke Mannschaft vom SKJE, der unsere Jungs leider nicht gewachsen waren und mit 0,5:3,5 den kürzeren zogen. Ein aus meiner Sicht zu hohes Ergebnis, aber der Sieg war für den SKJE verdient.
Am Nachmittag bekamen wir es dann mit Königsspringer zu tun. Hier versprachen wir uns schon einiges mehr an Chancen, die es auch durchaus gab, leider aber nicht konsequent genutzt wurden, sodass auch dieser Kampf verloren wurde (1:3). Hier heißt es etwas nervenstärker werden, dann wäre dieser Kampf vermutlich nicht verloren gegangen.
Man könnte meinen, dass die Jungs nun etwas geknickt in den Sonntag starten, doch weit gefehlt.
Hamza, Mike und Fabian (der Sammy ersetzte) konnten überzeugend gewinnen, nur Gerrit musste sich Anna Christiansen, die bereits deutsche Meisterschaftserfahrung hat, geschlagen geben. Es gab also ein 3:1, was letztendlich mit 4:6 MP für den 3. Platz in der U12 reichte.
Die Jungs sind topmotiviert und wollen nun über einen Antrag auf die norddeutsche Meisterschaft fahren, wo sie mit Sicherheit eine Menge lernen werden, falls das klappt.

Bei der von mir betreuten U14 war das Ziel klar vorgegeben. Die Mannschaft sollte mindestens 2. werden und sich damit für die Norddeutsche qualifizieren. Die Voraussetzungen waren gut, denn die Mannschaft startete mit 4-0 MP, da sowohl der SKJE als auch Blankenese mit je 4:0 geschlagen wurden.
Leider konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten, da Sajad kurzfristig am Abend zuvor noch absagte. Colin ersetzte ihn, an dieser Stelle auch ein großes Dankeschön. Nicht jeder springt so kurzfristig für ein ganzes Wochenende ein.
Am Samstagmorgen ging es dann gleich gegen die starken Königsspringer, die klarer Favorit in der Hamburger U14 waren und mit Jakob Pfreundt (Hamburger U14-Meister) und Berfin Lemke auch die zwei Hamburger Teilnehmer auf der deutschen Meisterschaft stellten. 
Unsere Jungs kämpften und waren zu großen Teilen auch nahe dran, letztendlich langte es aber nicht ganz. Colin verlor und Umran gewann. Jan Daniel hatte gegen Berfin die Möglichkeit mit Dauerschach ein Remis rauszuholen, spielte aber mannschaftsdienlich weiter, da es zu der Zeit nicht so gut aussah und verlor dann leider im Endspiel. Aaron erging es ähnlich, in einem sehr remisigen Endspiel stellte er leider die Partie weg. Macht ein 1:3, was angesichts der spannenden Partien und der Stärke der Gegner durchaus in Ordnung ist.
Am Nachmittag lag die Vorgabe dagegen klar auf Sieg, und dieser sollte auch geschehen. Gegen Eidelstedt gab es ein 3:1. Aaron verlor etwas seltsam, die anderen drei gewannen souverän.
Damit sollte es am Sonntag im direkten Kampf mit Weiße Dame darum gehen sich zu qualifizieren. Sollte Weiße Dame gewinnen, wären sie 2., gewännen sie nicht, so sind wir zweiter.
Und los ging es: 
Nach der Eröffnung machte ich mir größtenteils ziemlich Sorgen. Colin hatte bei schlechterer Stellung einen Minusbauern, Umran stand schlecht und verlor bald darauf einen Bauern, Jan Daniel stand leicht besser und bei Aaron war noch nichts passiert.
In der Folge geschah lange nichts, bis sich bei Umran das Blatt wendete und er die Partie dann souverän gewann. Nun stand es damit 1:0, doch Jan Daniels Stellung wollte ich nicht mehr haben und auch bei Colin sah es weiter schlecht aus.
Dann passierte wieder länger nichts, bis bei Jan Daniel die Stellung verflachte und er zu einem Remis kam, 1,5:0,5. Doch bei Colin sah es weiter schlecht aus und auch Aaron stand nun gedrückt.
Und wieder eine längere Pause, inzwischen sind wir in der Nachspielzeit bei weit über 4 Stunden, selbst die 2000er in der U16 sind mittlerweile fertig, doch bei uns ist weiter alles offen.
Schließlich gelingt es Colin das lange Zeit verlorene Endspiel mit am Ende T gegen T+B remis zu halten und damit für das 2:1 zu sorgen, womit wir durch sind und uns qualifiziert haben. Nach der schwachen Eröffnung eine ganz starke kämpferische Leistung!
Aaron hatte wahrenddessen T,L,S+3B gegen 2T+4B, wobei einer dieser Bauern als Freibauer anfing zu laufen. Eine interessante Stellung, in der alles passieren konnte. Letztlich endete diese Partie remis, womit der Kampf mit 2,5:1,5 gewonnen wurde und wir mit 8:2 MP den zweiten Platz belegten. 
Nun geht es also im September zur Norddeutschen Meisterschaft, Glückwunsch an die Mannschaft!