Das böse L-Wort

Am 15.01. spielte die Oberliga-Mannschaft Zuhause gegen Kiel. Wir spielten ohne Stefan, für den Torben einsprang, aber ansonsten in Bestbesetzung.

Christian mit striktem Remisverbot bekam die Züge 1.e4 d6 2.d4 Sf6 3. f4!?!? vorgesetzt. Den Bauern nahm er und es gab kein Remisangebot, sodass er ziemlich locker gewinnen konnte. Almar stand mit Läuferpaar optisch schöner, aber im Endspiel gab er meines Erachtens zu früh remis. Roman stand auch optisch aktiver, hier habe ich aber leider gar nichts weiter gesehen, remis. Das Äxelchen an der Waage war Axels Partie. Nach der Eröffnung stand er gegen Grünfeld deutlich besser mit einem schönen Bauernzentrum, aber in Zeitnot verzockte er es.

 Der Zwischenstand 2:2 täuschte nicht darüber hinweg, dass es sogar für nur einen Punkt knapp werden würde. Torben stand gedrückt und schlecht, Holger im Turmendspiel schlechter. Tsung im Endspiel etwas besser und Markus besser.

 Markus konnte nach einem Bauernopfer in der Eröffnung der leichten Initiative standhalten und der Gegner misshandelte das entstandene Turmendspiel gründlich, sodass er locker gewinnen konnte. Torben hat gegen den Stonewall so ziemlich alles falsch gemacht, was ging, Gegner kam zum Fianchetto, zu f4 und Torben konnte sich dem Druck nicht mehr zur Wehr setzen. Holger stand gegen Caro-Kann nach der Eröffnung ausgeglichen und das Turmendspiel sah optisch noch nicht ganz verloren aus, aber der Gegner gewann es dennoch.

 3:4 und alles kam auf Tsung an, der im Endspiel alles versuchte. Das Bauernendspiel, was entstand, war nur mittelmässig kompliziert, aber Tsungs e und g-Bauern gegen des Gegners b-Bauern konnten sich gegenseitig decken, so dass der Gegner aufgab. Es gab vorher mindestens einen Weg zum remis.

 Ein glückliches 4:4, über das wir uns nicht beschweren können. Ich muss das böse L-Wort (Landesliga) in den Mund nehmen, denn mit 3:7 MP und einem schweren Restprogramm gegen u.a. Königsspringer, Schachfreunde, Neukloster wird es dieses Jahr sehr schwierig werden, die Klasse zu halten.

Hier die Tabelle und Einzelresultate:

 Markus