Ramada-Cup 2009 in Bergedorf – Durchwachsener Auftakt

Der erste Tag begann schon einmal mit einer Enttäuschung – nur 5 Diogenesen nehmen in diesem Jahr an diesem Turnier teil, und einer davon strig erst in Runde 2 ein – das war schon mal besser.

In Runde 1 lief es zumindest in der C-Gruppe ganz gut. Klaus konnte gewinnen (leider habe ich davon wenig mitbekommen), und auch ich konnte mein Endspiel zum Sieg kneten (obwohl ich die ersten 9 Züge mit dem falschen Pullover spielte).
In der E-Gruppe trat Ruidi an, und obwohl seine Stellung abartig und alles andere als gut war, konnte er ein Remis erkämpfen – was ihm übrigens auch kürzlich gegen Hauke Reddmann gelang.
In der F-Gruppe setzte Leon schulbedingt aus, Simon spielte zwar, konnte aber nicht punkten.

Auch über Runde 2 kann ich relativ wenig sagen – Simon remisierte und Leon unterlag. Ruidi konnte den vollen Punkt einfahren und liegt damit noch ganz gut im Rennen. Voll im Soll ist bislang Klaus, der an Brett 1 gewinnen konnte. Blieb also meine Partie. Diesmal fiel mir der fehlerhafte Pullover schon nach 4 Zügen auf und ich wechselte schnell. Mein Gegner wählte eine irritierende Taktik: Trotz 1/1 und dem Bewußtsein, dass man für die Qualifikation für die Endrunde sicherlich 4,5/5 braucht, spielte er mit Weiß bereits in der 2. Runde von Anfang an auf Remis – als Folge waren nach 19 Zügen nahezu alle 16 Bauern ineinander verkeilt, die Stellung todremis und prompt kam sein Angebot. Da ein Remis in Runde 2 eine gefühlte Niederlage ist, knetete ich die Stellung so lange, dass ich im 40. Zug den Vorstoß mit einem der letzen bewegbaren Bauern wagte – mit dem Erfolg, dass ich ein Endspiel mit Läufwer gegen Springer und je 6 Bauern erreichte – dummerweise war ein gegnerischer Bauer auf a, mein Gegenpart ohne Unterstüzung eines Bauerns auf c und der gegnerisch König dichter am Geschehen. Merke: wer todremise Stellungen auf Gewinn spielt, steht am Ende häufig als Verlierer da.

Morgen um 9 geht es weiter, die aktuellen Paarungen findet Ihr auf der Turnier-Page. In Runde 3 haben wir folgende Paarungen:
C3 Tarek Spreemann – Klaus Dräger
C18 Achim Jürgens – Ulrich Heinemann
E9 Ruidi Xin – Frank Stolzenwald
F27 Jannis Buntrock – Simon Thiele
F33 Leon Soggia – Lisa Ruiz