5. Runde – und Alle ins Finale!

Jeder kriegt sein Finale – so ist es vereinbart – und die gegen den begleitenden Partner gespielte Partie wird in das Mini-Rundenturnier mit übernommen. So sind Hauke und mir (noch) die besten Chancen einzuräumen, die großen Ehren zu verdienen – aber – und das ist das Gute am Schach: selbst die sich über mehrere DWZ-Welten erstreckende Partie (das Nachholspiel zwischen Hauke und Dieter) musste gestern erstmal gespielt werden – und wenn der Favorit was Schweres einstellt, wird er den Rückstand nicht wieder aufholen wie es vielleicht im Pokal favorisierten Profi-Fußballern gelingen könnte, die aber ja – außer der Wettmafioso hat die Finger im Spiel) niemals mit 0:5 (einem kleinen Turmeinsteller!) gegen  Amateure zurückliegen.

Und dies ist nicht so philoschwafelig wie es scheint: – in dieser 5. Runde gab es mit Svens Remis gegen Fabian, das durchaus ein Endspielsieg (T+hB+fB gegen T) hätte werden können und dessen Erwartungswert bei 12% liegt (6% für einen ganzen Punkt) Und dies scheint angesichts der Tatsache, dass Sven zuvor nie gegen einen stärkeren Gegner punkten konnte, noch übertrieben. Der Erwartungswert von Dieter gegen Hauke war übrigens 0% – das gibt es aber für derartige Ereignisse nicht auf dieser Welt.

 Ach ja – und der Herr Präsident tischte mir ein so „Catch-As-Catch-Can“ – Figurenopfer auf, dass meinen guten alten Fritz IX Programmierfehler spucken lässt:
 
alt
 
Hier verpasste ich mit 18.Df6 bei 18… Da2 ein angeblich 36 zügiges Matt (hicks!) bzw. nach 18.Df6 Da5, ein 23 zügiges … es sind nur Bruchteile davon wie jeder sehen kann. Tatsächlich verpasste ich jedoch den 9-Züger, der zunächst als 15-Züger angezeigt wird (der Ergebniskorridor wird schmaler!) und nach 18. Df6 d5! 19.Lh6 dxe4+ 20. Ke3 u.s.w. entsteht. Ich sah hier nicht die Königsflucht sondern das Gespenst 20. Ld3?? Txd3+!, was in einem Endspiel mündet, in dem Schwarz 4 Bauern für die Figur behauptet … was’n Quatsch! Die Partie endete darum unnötigerweise mit 18.Lc4?! Le6? (d5!? kann noch versucht werden) 19.Lxe6 fxe6 20.Ta1 … 1-0.
 
So viel Lustiges wünsch ich euch auch in den letzten Runden!
 
(TR)