Dio I – Weihnachtsgeschenke

Vergangenen Sonntag empfingen wir im Fahrenkamp unsere Gäste aus Preetz.

Beide Mannschaften traten mit Ersatzleuten an, bei uns spielten Oguz und Christian K. für Almar und Axel, nominell war eigentlich alles offen.

Das erste Weihnachtsgeschenk gab es bereits vor dem Kampf, es gibt neue Stühle! Diese sind ein wenig tiefer als die alten, haben Armlehnen und sind besser gepolstert. Die alten Stühle sind ebenfalls noch da, so konnte der Stuhl frei gewählt werden. Letztendlich entschied sich nur Christian L. für den alten Stuhl, bei schnelleren Turnierformen kann das aber eventuell wieder anders aussehen.

Der Kampf selber sah lange Zeit gut aus. Zuerst machten Stefan, der etwas angeschlagen war, und später auch Christian L. remis. Sonst gefielen mir eigentlich alle Stellungen, zumindest standen wir nirgendwo schlecht. In der Folge wurde es eigentlich immer besser, Fabians Gegner machte einen leicht seltsam anmutenden Zug, der zu einem isolierten Doppelbauern führte, den Fabian gut auszunutzen verstand und als Blockade für den Gegner nutzte. Bei Roman war alles in Ordnung, nur das Zeitmanagement war nicht ideal, was aber eigentlich ja nichts ungewöhnliches ist. Ich kam ebenfalls gut aus der Eröffnung und stand klar angenehmer. Bei Tom war eigentlich nur die Frage, ob er die gegnerische Blockade öffnen kann oder die Partie Remis endet. Christian K. konnte zwei Bauern einsacken, das sah ebenfalls sehr gut aus. Oguz hatte ein für ihn typisches Stellungsbild, in dem er positionelle Risiken für Angriffschancen tauschte.

So sah ich uns eigentlich schon auf der Siegerstraße, so sollte es allerdings nicht kommen.

Christian K. hatte es sich vielleicht in dem neuen Stuhl ein wenig zu bequem gemacht, so merkte er nicht, wie seine Zeit runtertickerte. Schließlich verlor er in klar besserer bis gewonnener Stellung auf Zeit. Ich glaube da ärgert er sich selbst am meisten drüber. Oguz verpasste gleich mehrfach die Möglichkeit konkret Material oder die Partie zu gewinnen, drehte dann die Züge um und sah sich auf einmal einer undeckbaren Gabel gegenüber. Zwei absolut überflüssige Geschenke.

Währenddessen konnte Fabian einen schönen und durchaus souveränen Sieg gegen den gegnerischen IM einfahren. Auch meine Partie endete mit einem Geschenk, so zog mein Gegner im 40 Zug mit etwa 2 Sekunden auf der Uhr seinen Zug, drückte aber nicht rechtzeitig auf die Uhr. Dass gleich 2 Partien in einem Kampf durch Zeit entschieden werden habe ich in der Oberliga so auch noch nicht erlebt. Glücklicherweise kann ich dazu wenigstens sagen, dass ich die ganze Partie über nie Probleme hatte und gleich 3 mal die Möglichkeit verpasste die Stellungsbewertung auf über 1,5 zu meinen Gunsten zu schrauben. Auch in der Schlussstellung sieht die Engine mich im Vorteil (etwa +1), wenngleich natürlich nicht klar ist, ob ich die komplizierte Stellung wirklich gewonnen hätte.

Blieben Roman und Tom. Roman quälte sich vergeblich durch ein schlechtes Endspiel mit Minusbauern, nachdem er sich kurz vor der Zeitkontrolle mit nur noch wenigen Sekunden auf der Uhr verrechnet hatte. So musste Tom beim Stand von 3:4 versuchen seine verschachtelte Stellung zu gewinnen. Er riss die Struktur auf, was durchaus auch vielversprechend bzw. mindestens unklar aussah. Leider unterlief ihm weit in der sechsten Stunde dann ein Fehler, der gnadenlos gekontert wurde. Trotzdem ein großes Dankeschön für diesen Versuch (nicht das erste Mal in dieser Saison, dass er ein sicheres Remis der Mannschaft wegen ausgeschlagen hat, leider bislang ohne die Belohnung)!

So steht am Ende ein absolut überflüssiges und ärgerliches 3:5, bei welchem wir nach den Stellungen gut und gerne auch 5,5  hätten holen können.

Weiter geht es am 21. 1. beim direkten Konkurrenten SKJE. Wir sollten schauen dort keine Geschenke zu verteilen und einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen. Bis dahin wünsche ich aber erstmal eine fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!