Dio I – Erfolgreiche 2. Runde

Am Sonntag empfingen wir im Fahrenkamp unsere Gäste aus Marmstorf zur 2. Runde in der Oberliga.

Die Voraussetzungen waren klar: Das wird ein enorm wichtiger Kampf gegen einen direkten Konkurrenten. Wir mussten wieder auf Almar verzichten, dafür sprang erneut Oguz ein, der in der ersten Runde einen wichtigen Sieg beisteuern konnte. Das Aufbauen übernahmen dieses Mal Stefan und Christian, danke dafür!

Pünktlich um 11 Uhr waren alle da und der Kampf konnte losgehen. Als erster war Fabian fertig. Nach einer Woche Jugendreise mit maximal 6 Stunden Schlaf und einer minimal unangenehmen Stellung aus der Eröffnung heraus kam das recht kurze Schwarzremis am ersten Brett durchaus nicht ungelegen.

Ansonsten sah es recht gut aus, wir kamen überall mindestens ordentlich aus den Eröffnungen. Da war es dann auch drin, dass Roman an Brett 2 in vielleicht leicht angenehmerer Stellung gegen den nominell stärksten Gegner ins Remis einwilligen konnte. Inzwischen hatten Christian, Stefan und ich meine auch Oguz einen Bauern mehr. Auch wenn ihre Gegenüber dafür durchaus aktives Spiel hatten, so hatte ich doch den Eindruck, dass wir an keinem der Bretter schlechter stehen sollten. Tom (gefühlt tauschte sich hier einfach der komplette Damenflügel weg) und Axel (eher leicht angenehmer) hatten ebenfalls keine Probleme. Ich war gut aus der Eröffnung gekommen, wonach eigentlich nur 2 Ergebnisse möglich waren.

Leider stellte ich meinen kompletten Vorteil einzügig weg, wonach wieder alles ausgeglichen war. Dazu sah es bei Oguz auf einmal doch eher bedenklich aus und auch Christian musste schauen erstmal nicht mattgesetzt zu werden. Es ging Richtung Zeitnot. Toms Partie endete recht unspektakulär remis, angesichts der Woche Jugendreise mit Schwarz ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis. Dann übersah Stefan bei einem Angriffszug ein Zwischenschach und hatte fortan eine Figur weniger. Fast zeitgleich konnte Christian die gegnerische Aktivität komplett lahmlegen und Material gewinnen. Meine Partie war gefühlt seit mindestens einer Stunde mit jeweils T+L+4B bei jeweils einem Freibauern todremis, da ich den Eindruck hatte, dass keiner von uns zu aktiv werden durfte. Mein Gegner versuchte es dennoch, vielleicht auch aufgrund der Kampfsituation und weil gerade an den anderen Brettern eine Menge passierte. Jedenfalls wagte er sich mit seinem König ein Feld zu weit nach vorne, sodass mein Freibauer auf einmal loslief und den Läufer kostete. Den Rest wollte er sich dann nicht mehr zeigen lassen.

So führten wir nach nach der Zeitkontrolle 3,5 : 2,5. Oguz hatte sich befreit und auch Axel konnte unmöglich schlechter stehen (Kategorie: Wenn man gar nichts macht endet die Partie remis). Also konnte Oguz in vielleicht schon deutlich besserer, aber taktisch schwieriger Stellung Remis machen und uns so bereits den ersten Mannschaftspunkt sichern. Axel schaute nach einem Weg, mehr als einen Halben zu holen. Er fand diesen Weg darin die Türme unter günstigen Umständen zu tauschen und sich dadurch einen Bauern extra zu schnappen. Springerendspiele mit Mehrbauern haben bekanntlich eine hohe Gewinntendenz, die in dem vollen Punkt endete.

Insgesamt also ein 5:3 Sieg. Es war ein knapper Kampf, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, wie die Partien denn zwischendurch einzuschätzen waren. Trotzdem glaube ich, dass der Mannschaftssieg im Ganzen durchaus in Ordnung geht.

Weiter geht es am 12.11., wenn wir zum aktuellen Spitzenreiter nach Lübeck fahren.