Dio 1 – Auf in die Schlacht(ung)

Gestern spielten wir beim ungeschlagenen Tabellenführer St. Pauli. Wir mussten auf gleich 3 Stammspieler verzichten, dafür spielte Michael. Zusätzlich kamen Robert und Fabian H. zu ihren Debüts in der Oberliga. Dazu reisten Fabian, Fabian und ich von der Hamburger Jugendeinzelmeisterschaft an und hatten durch eine anstrengende Woche mit eher wenig Schlaf ein geringes Handicap, ein Problem, das St. Pauli in der Form nicht hat. Gleichzeitig lief St. Pauli mit 1-8 (7 Titelträger) auf. Nominell also eine ganz klare Sache, wir waren an jedem Brett teils krasser Außenseiter.

Um Punkt 11 Uhr erfolgte in Anwesenheit aller Spieler der Startschuss, das war super!

Der Kampf selber ist relativ schnell erzählt. Wir kamen insgesamt ganz anständig aus den Eröffnungen. Als erstes endete Michaels Partie remis, damit war immerhin schon die Gefahr gebannt, es dem HSV gegen Bayern gleich zu tun. Danach passierte einige Zeit lang nicht viel, bis nach nach und nach Stellungen zu unseren Ungunsten kippten. Die Partien von Christian, Stefan, Fabian und Fabian gingen verloren, der Kampf war bereits entscheiden.

Die übrigen Partien gingen über die Zeitkontrolle. Robert spielte eine gute Partie, wollte dann vielleicht etwas zu viel und geriet ebenfalls ins Hintertreffen. Schade! Blieben noch Roman und ich. Ich kam gut aus der Eröffnung, spielte eine Ungenauigkeit und hatte fortan eine ausgeglichene Stellung, in der sich nach und nach abzeichnete, dass WGM Marta Michna einfach etwas besser spielte als ich. Ich versuchte noch im Trüben zu fischen und stellte einige Fallen, die aber allesamt umgangen wurden. Nach etwa 6h15Min musste ich mich geschlagen geben. Trotzdem bin ich mit meiner Partie insgesamt recht zufrieden. Zu diesem Zeitpunkt verteidigte Roman bereits mehrere Stunden ein Endspiel mit T+L+2B gegen T+S+3B. Letztendlich erfolgreich, nach insgesamt 6h40Min kam ein weiterer halber Punkt dazu.

Insgesamt bleibt mit dem 1:7 eine hohe und verdiente Niederlage. Vielleicht wären 1 oder 2 remis mehr drin gewesen, am Gesamtergebnis hätte das aber nichts geändert.

An dieser Stelle möchte ich gerne auf das Spiellokal hinweisen (meine persönliche Meinung, das kann mancher auch anders sehen). Gespielt wurde in einem Raucherraum am Stadion, in dem Tags zuvor ein Fußballspiel stattfand. Es wurde vorher gelüftet, wodurch die Luft zwar in Ordnung, aber nicht besonders gut war. Platztechnisch hatte jedes Brett einen eigenen Tisch, daran war absolut nichts zu meckern. Dazu gab es Freigetränke, danke dafür! Was mich gestört hat, war die ganz besondere Akustik des Raumes. Beschreiben lässt sie sich eigentlich ganz einfach: wann immer die Tür geöffnet wurde gab es ein lautes Quiiiiiietsch. Dazu sorgte der Boden des Raumes bei einigen Schuhen für ein einfaches quietschen. Zu Beginn des Kampfes war das alles nicht weiter schlimm, als sich aber nach etwa 2 Stunden Zuschauer einfanden, wurde aus dem einfachen quietschen ein je nach Laufstil unterschiedlich penetrantes Quietschkonzert, das durch den unterschiedlichen Rhythmus auch schwierig auszublenden war. Da hätte man genauso gut ein Radio aufdrehen können, das hätte für die Konzentration (zumindest bei mir) keinen großen Unterschied gemacht.

Für uns geht es am 23.04. im Fahrenkamp mit der 8.Runde gegen den HSK weiter. Zeitgleich spielt unsere zweite Mannschaft in der Landesliga die 7. Runde bei der zweiten Mannschaft des SKJE. Bedeutet: Falls ein Ersatz aus der zweiten Mannschaft bei uns einspringt, könnte dieser nicht in der 7. Runde in der Landesliga spielen, da die Kämpfe zeitgleich sind, wäre für die 8. Runde in der Landesliga aber gesperrt, da er Oberliga gespielt hätte. Warum unterschiedliche Runden zeitgleich angesetzt und damit Ersatzspieler bestraft werden, weiß ich nicht. Ich hoffe, dass das möglichst sofort für die Zukunft geändert wird.