Auftakt nach Mars

Gestern abend begann auch für SCD 3 der Ernst der Saison.

Nachdem wir jahrelang in der Bezirksliga in der C-Staffel spielten, bescherte uns unser Stadtliga-Gastspiel eine neue Staffel und damit erstmalig ein Duell mit Billstedt-Horn. Von den Zahlen waren wir leichter Favorit, und die größtenteils älteren größtenteils osteuropäischer Herkunft machten uns auch weniger Mühe als erwartet.

Den Auftakt machte ausgerechnet Ramona, die letzte Saison immer das Ziel hatte, nicht als erste zu verlieren, und schob ihren Gegner zusammen. Früher hätte bereits ich fertig sein können, doch den 3-zügigen Figureneinsteller meines im 9. Zug übersah ich – egal, nachdem ich seine Dame von d4 nach b4 nach a5 nach a3 nach b2 trieb und dabei neben einem Bauerngewinn all meine Figuren in Position brachte, während seine aktivste Figur der Läufer auf d2 blieb, dauerte es nicht mehr lange bis zum 2:0.

Da wollte auch Ruidi nicht nachstehen und verwandelte die Mehrfigur sicher, so dass Sven und Andre in durchaus noch spielbaren Stellungen per Remis das 4:1 sicherten. Später zogen auch Fabian und Sylvin nach. Nur Torben hatte in seiner Zeitnot (1 min für 10 Züge) eine Figut weggestellt, dabei hätte er sich durchaus Zeit verschaffen können, denn während er weiter mitschrieb, strichelte sein Gegner (mit ca. 30 min auf der Uhr) acht Züge lang nur mit und wollte dann noch auf Zeit reklamieren. Oder was immer er wollte, er sprach nämlich nur russisch oder so. Leider hatte ich diesen Moment im Vorraum bei analysen verbracht.

6:2 also – als Abschlußbemerkung sei gesagt, dass es durchaus geht, im Vorraum ein paar Tische für ein Rahmenprogramm aufzubauen – allerdings ist da bei einigen Vorraumspielern noch etwas mehr Disziplin bzgl. der Gesprächslautstärke gefordert.