Am gestrigen Hamburger Fußballspieltag durften wir mal wieder bei Barmbek antreten – und mit unserer Aufstellung waren wir tatsächlich klarer Favorit. Bei uns fehlten nur Peter-Michael L. und Fabian B., eigentlich sollte dafür Ramona spielen, die aber 22 Stunden vor dem Kampf absagte, dafür aber innerhalb von 90 min Fabian Höfer organisierte, der am Morgen des Spieltags von Thomas nachgemeldet wurde und – wenn auch mit angekündigter Verspätung – unser Team komplettierte. Barmbek 3 (ihre schwächere Bezirksligamannschaft) fehlten nominell 4 Spieler, und so waren wir an 7 Brettern nominell überlegen.
Skatturnier 06.04.
Am 06.04. um 19 Uhr findet im Fahrenkamp eines der größten Skatturniere innerhalb der Hamburger Schachszene statt. Es gibt phantastische Preise (?), auf jeden Fall aber jede Menge Spaß. Mitglieder anderer Vereine und auch Nichtschachspieler sind wie immer willkommen. Wer sich vorbereiten will, hier gibt es jede Menge Statistiken (Link geht wie immer nicht, muss … Weiterlesen
2. Schnellschach-Grandprix 30.03.17
Am 30.03. fand im Fahrenkamp der 2. Schnellschach-GP statt. Die Beteiligung war gut, 14 Teilnehmer, davon 4 Externe, waren anwesend. Keiner von Schachfreunden! Warum nicht? Schade eigentlich. Durch die Bedenkzeit-Regelung ergaben sich einige Überraschungen: Am Ende konnte Kai mit 4/5 brillieren vor Markus mit 4/5 und Fabian, Thomas mit 3,5/5. Endergebnis: Rang Nachname Vorname Verein … Weiterlesen
2. Diogenes Schnellschach Grand Prix
Am heutigen Donnerstag findet der 2. Schnellschach Grand Prix statt. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen! Den aktuellen Zwischenstand gibt es hier.
Markus Hochgräfe schafft Remis gegen van Wely beim chess24 Banterthon
Nachdem Christian Kalla Loek van Wely beim Schach-Tennis-Turnier in Baden Baden im Schnellschach bezwingen konnte, gelang Markus beim Blitzen auf Chess24 (Nick MHFlush) ein ebenso beachtenswertes Remis. Das youtube Video dazu findet ihr hier.
Training mit Markus am 23.03.
Am heutigen Donnerstag um 19 Uhr ist Training mit Markus im LAB Fahrenkamp. Jeder ist willkommen. Bitte bringt Partien/Eröffnungsfragen,… mit, dann bringt das Training am meisten.
SC Diogenes 3: Die Aufholjagd geht weiter
Nachdem wir in Runde 4 endlich punkten konnten, durften wir gestern Abend am Millerntor antreten. Die Ausgangssituation war klar – St.Pauli 6 ist mit 7:1 Punkten gestartet, wir waren dennoch vom Kader her klarer Favorit. Allerdings gibt es da natürlich das permanente Aufstellungsproblem: Dank 2 Einsätzen in den oberen Mannschaften fehlten Michael und Sven sicher, dazu hatten auch Hans-Werner und Stefan keine Zeit. Holger passte der Termin nicht wirklich, und Fabian hatte schon zu Saisonbeginn den Kampf abgesagt. Zumindest die 2 letztgenannten ließen sich eines besseren belehren. Dennoch brauchten wir 3 Ersatzspieler, und da ich von den 7 Tagen vor dem Kampf 5 Tage nicht in Hamburg war, die Nachwuchsspieler die Woche vor dem Kampf auf Endrunde waren und darüber hinaus einige Spieler absagten, traten wir nur zu siebt an – Ramona und Malte rückten diesmal nach.
Dio 1 – Auf in die Schlacht(ung)
Gestern spielten wir beim ungeschlagenen Tabellenführer St. Pauli. Wir mussten auf gleich 3 Stammspieler verzichten, dafür spielte Michael. Zusätzlich kamen Robert und Fabian H. zu ihren Debüts in der Oberliga. Dazu reisten Fabian, Fabian und ich von der Hamburger Jugendeinzelmeisterschaft an und hatten durch eine anstrengende Woche mit eher wenig Schlaf ein geringes Handicap, ein Problem, das … Weiterlesen
Blitz-GP 09.03.17
Leider fanden sich gestern nur 6 Leute zum Blitz-GP ein. Wir spielten doppelrundig mit folgendem Endergebnis: Markus 9,5/10, Fabian 5/10, Kai 4,5/10, Michael Keuchen 4,5/10, Oguz 4/10, Christian K. 2,5/10. Christian lädt das Ergebnis demnächst auf der Turnierseite hoch.
Endrunde 2017
Morgen starten die Hamburger Jugendeinzelmeisterschaften 2017 in Schönhagen (11. – 19. März). Von uns ist in jeder Altersklasse jemand dabei. Medaillen wären dieses Jahr eine kleine Überraschung. Realistisch wären diese in der U14 und M gewesen. Tom W. wäre Titelfavorit in der U14 gewesen, hat sich aber für die U20 qualifiziert und startet dort und … Weiterlesen