Bei seinem letzten Einsatz meinte Stefan zu mir: „Gegen Marmstorf müssten wir auch mit ein paar Ersatzspielern gewinnen können.“ Nun ja, das probierten wir dann mal aus, den aus verschiedensten Gründen traten wir ohne unser Ranglistenplätze 1-4 sowie 8 an. Dafür sprangen Ramona sowie erstmals Aaron und Jeanette aus der 4. Mannschaft ein. Und somit standen wir vor einem laut Zahlen recht ausgeglichenen Kampf – unser DWZ-Schnitt lag diesmal ca. 130 Punkte unter unserem Saisonmittelwert und war 171 Punkte schlechter als in der Vorrunde.
5-Kampf-Nachtrag – jetzt mit Tabelle!
Hier ist nun also auch das Tabellarische!
Das Ergebnis war am Ende doch viel knapper als es Markus schöner Bericht erwähnt, auf den ersten drei Plätzen. Ralf Hein hätte nach dem neuen Modus (1 Streichergebnis von den 5 Disziplinen) „nur“ das Skatturnier gewinnen müssen, wenn ich dagegen nur eine normale Skatrunde hinlege. Aber es kam knapp anders: der Gewinner der ersten Skatrunde, Jan Paul Ritscher, musste wegen Theaterkarten auf die zweite Runde verzichten und machte so zwar den Weg frei, doch Achim Kaliski legte im 2. Durchgang ein Rekordergebnis hin (>900 in 12 Spielen), spielte sich damit vom Mittelfeld auf den Bronzerang der Gesamtwertung und nahm Ralf gleichzeitig die 1000 Punkte weg, die der gebraucht hätte, um den Hauch von 8 Punkten (bei in Summe 3189) vor mir zu liegen … na gut; dazu dann also ab Freitag die Tabelle.
Ganz allgemein freue ich mich aber immer am meisten über neue Teilnehmer und diesmal auch Teilnehmerinnen – nämlich Susanne Woelk (Wandsbeker TB / Schwimmen) und Jeanette Hölzer, die auch Leon Fabian Apitzsch (SF Sasel) überzeugen konnte! Falls ihr nicht zufrieden gewesen sein solltet: einmal ist keinmal! Ab der 2. Teilnahme beginnt für frau wie man die Gewöhnung an das manchmal wilde Durcheinander. Mit der Streichwertung können also auch Hobbyschachspieler wie Sönke Weber vom TuS Appen (Tischtennis) oben mitmischen: diesmal Rang 4 mit der Tendenz: gefährlich!
Danke für die allgegenwärtige Hilfsbereitschaft! Und an die lieben Gäste: bis spätestens zum nächsten Mal!
1. Vorsitzender dominiert Diogenes-Fünfkampf
Hallo liebe Leser! 16 Teilnehmer waren am 1.Mai beim traditionellen Fünfkampf mit dabei. Neben einigen üblichen Verdächtigen auch 2 junge Damen, davon eine, die gerade die Skat-Regeln gelernt hat und eine, die nur wegen Skat am Fünfkampf teilnahm. Das Wetter spielte mit, sodass es wie immer ein sehr schöner Tag wurde. Bisher fand der Fünfkampf … Weiterlesen
Dio 1 – Klare Niederlage
Letzten Sonntag empfingen wir im Fahrenkamp den HSK. Die Tabelle war klar, wir konnten weder auf, noch absteigen. Trotzdem war es schade, dass wir wie schon beim letzten Kampf gleich 3 Spieler ersetzten mussten, erst recht wenn man die Tabellensituation unserer anderen Mannschaften ansah. Dominik, Oguz und Robert sprangen ein. So waren wir nominell an … Weiterlesen
Diogenes vier noch leben wir
SC Diogenes IV 5½-2½ Langenhorn II 31 Dräger,K. 0 : 1 Ghassemzadeh 12 32 Bernstengel 1 : 0 Gross,A. 13 33 Neumann,R. 1 : 0 Becker,R. 15 34 Neumann,M. ½ : ½ Oevermann,M. 17 35 Eggert,M. + : – Kuchel,H. 21 48 Pottek,M. 1 : 0 Thom,E. 22 61 Benz,F. 1 : 0 Krostack,W. 24 … Weiterlesen
Landesliga: glücklicher 2:1-Sieg bei SKJE 2!
Beide Mannschaften traten im Bewusstsein eines entscheidenden Kampfes mit der nominell bisher stärksten Aufstellung an. Bei uns hatte Peter auch aufgrund noch nicht abgeschlossener Genesung zugunsten von Holger verzichtet, der in der 7. Bezirksligarunde eh nicht antreten konnte. Dennoch brachten beide Teams nicht die stärkste Saisonleistung auf die Bretter … nach 4 Stunden stand es … Weiterlesen
Diverseste Turniere
Hier diverse Turnier- und Mannschaftsberichte, wo allesamt soweit ich weiß bisher nicht drüber berichtet wurde: 1.) Grenke Chess Open Karlsruhe 1208 Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielten mit beim Grenke Chess Open in Karlsruhe, wo über die Osterfeiertage das größte Schachfestival Deutschlands stattfand. Publikumsmagnet Magnus Kaisson war sicherlich der Grund dafür. Von Diogenes dabei Roman, der mit … Weiterlesen
Einladung zum Diogenes Mehrkampf am 1. Mai
Liebe Schachfreunde, wir laden Euch herzlich zum 16. Diogenes Mehrkampf am 1. Mai von 9.30 Uhr bis ca. 19.30 Uhr ein. Wer den Mehrkampf noch nicht kennt: In den Disziplinen Schach, Boccia, Skat, Minigolf und Dart wird über den Tag verteilt ein Gesamtsieger ermittelt. Neu in diesem Jahr ist die Einführung einer Streichwertung (d.h. die … Weiterlesen
Pokalaus ohne Applaus
Kurz und schmerzlos verlief die Hamburger Pokalmannschaftsmeisterschaft 2017 für uns. Unser Gegner in Runde 1, der SK Wilhelmsburg, wunderte sich am Ende ein wenig. Das Unheil begann an Brett 1. Hauke Reddmann provozierte mich erfolgreich zu einem Springeropfer, doch meine Fortsetzung war nicht druckvoll genug. Nach zwei Stunden hatte Hauke seinen Vorteil verwertet. Da musste … Weiterlesen
Skatturnier 06.04. großer Bericht
Meinem Aufruf zum Internationalen Skatturnier folgten <sarkasm on> viele Schachfreunde, die gerne zu Diogenes kommen und eine Runde Skat spielen wollten sowie eine Menge anderer Schachspieler, die statt Skat lieber Blitzen wollten <sarkasm off>. So waren wir zu viert mit zusätzlich Kai als Zuschauer: Gewonnen hat Susanne (Mama Tom), die damit auch im Fünfkrampf eine … Weiterlesen
