NBMM 2017

Am 05.03.17 fand die Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft bei Iduna-Nova in der City Nord statt. Leider hatte ich im Vorfeld einige Probleme, eine vollständige Mannschaft zusammenzubekommen. Aber letztendlich hat sich netterweise Fabian erbarmt, der immerhin 15 der insgesamt 28 Runden als Ersatzspieler fungiert hat. Danke dafür. Die NBMM war exzellent besetzt so stark wie noch nie, 10 … Weiterlesen

Weisse Dame 2 – Diogenes 4

Weisse Dame II 7 – 1 SC Diogenes IV 12 Lam,D. 1 : 0 Dräger,K. 31 13 Schoeneshoef 1 : 0 Bernstengel 32 14 Rühr,W. ½ : ½ Neumann,R. 33 16 Habermann,T. 1 : 0 Neumann,M. 34 17 Herbold,H. 1 : 0 Eggert,M. 35 18 Parnitzke,L. 1 : 0 Hölzer,J. 39 19 Jensen,D. ½ : … Weiterlesen

SCD 3: Endlich mal Schach gespielt

Nach dem miserablen Saisonauftakt mit 2 Kämpfen mit 2 Mann Unterzahl und einer dummen Niederlage bei HSK13, die von Aufstellungschaos und grippalen Effekten geprägt war, empfingen wir gestern HSK14. Bei uns fehlten mit Dominik und Holger 2 Topspieler, dafür rückte Klaus nach, doch auch der HSK hatte „Probleme“ – erstmals in dieser Saison fehlten so viele der 11 gemeldeten Spieler, dass 3 Ersatzleute eingesetzt werden mussten.

Weiterlesen

Dio 3 – HSK 14

SC Diogenes III 5 – 3 Hamburger SK XIV 22  Neumann,M.    ½ : ½  Albers,A.    132 25  Link,P.       1 : 0  Garbers,B.   133 26  Jürgens,A.    ½ : ½  Chakhnovitch 134 27  Böttcher,S.   1 : 0  Ihlenfeldt,F 136 28  Haack,S.      1 : 0  Weber,K.     139 29  Besch,F.      0 : 1  Schreiber,K. 171 30  Hoffeins,H.   1 : … Weiterlesen

Polonäse Blankenese

Am 25.02.17 fand in Blankenese ein qualitativ extrem stark besetztes Schnellschach-Turnier statt. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich mal auf einem so starkbesetzen Turnier war, auch die Dankert-Turniere konnten da nicht mithalten. Die Aussicht auf 500 Euro für den ersten Platz lockte diverse Titelträger an. Letztendlich konnte ich mit 7,5/11 ein gutes Turnier spielen, … Weiterlesen

1. Schnellschach-Grand-Prix

Aufgrund von Parallelterminen kamen „nur“ 10 Spieler und eine Spielerin. Das erste Grand-Prix-Turnier konnte Fabian Schulenburg mit starken 4,5/5 gewinnen, nachdem er gegen den überraschend stark aufspielenden Leon Apitzsch von den Saseler SF (4,0) in der Vorschlussrunde Dauerschach geben musste. Peter Gröppel erwischte einen auffallend guten Tag und Platz 3 mit 3,5/5.

Diogenes II – HSK IV 5:3 – Ein Lebenszeichen

Nachdem wir die Saison eigentlich ganz ordentlich begonnen hatten, aber stetig nachliessen, wurde die Situation mit 0:10 Punkten langsam ernst. Mit HSK 4 kam nun der Gegner, gegen den wir in der letzten Saison unseren höchsten Sieg erringen konnten. Thomas erzielte gegen Jürgens am Spitzenbrett sein zweites Remis und war am Ende damit nicht ganz … Weiterlesen

1. Schnellschach Grand Prix 2017

Diesen Donnerstag findet unser erster Schnellschach Grand Prix statt. Die Ausschreibung findet Ihr hier oder auf der Turnierseite. Aktuelle Zwischenstände der Turnierserien (Blitz/Schnellschach) sind unter http://turniere.scdiogenes.de zu finden. Gäste sind herzlich willkommen!

Mannschaftskämpfe-Zwischenstand: Was für ein Wochenende!

Am Freitag begann es mit einem 4:4 von Dio 4 – Billes SC 3. Nachdem die HJET beendet waren, gelang es endlich, vollständig anzutreten – und die Jugend zeigte, was Praxis und Training ausmachen. Hätte noch ein Quäntchen der Erfahrenen zum Sieg gefehlt – aber wichtig ist, die Vierte zu erhalten, was für Kapitän Malte … Weiterlesen

Hamburger Blitzmannschaftsmeisterschaft

Am 12.02. fand bei der Iduna in der City Nord die HBMM statt. 24 Mannschaften waren dabei, davon immerhin 9 vom HSK. Diogenes trat mit 2 Mannschaften an. Insgesamt war die Qualität sehr hoch. HSK 1 war ein Bundesliga-, HSK 2 ein 2.BL-Team. St. Pauli, die schon vorberechtigt waren, sind ja quasi auch eine 2.BL-Mannschaft. … Weiterlesen