Diogenes U 14- Sonderklasse

Am vergangenen Wochenende fanden die Schlussrunden der Sonderklassen statt. Diogenes stellte in der U 14 eine Mannschaft. Da der HSK und KSH in dieser Klasse sehr stark vertreten war, konnte die Mannschaft mit Emir, Semir, Leon, Jasmin und Murat von vornherein nur um Platz drei mitspielen. Konkurrenten um Platz drei waren Marmstorf, Weisse Dame und Eidelstedt, alles in etwa gleichstarke Mannschaften.
Die Taktik war klar: Auch gegen KSH und HSK, die zu stark waren, mussten Brettpunkte geholt werden, um bei evt. gleichen Mannschaftspunkten am Ende bei den Brettpunkten die Nase gegenüber den restlichen Mannschaften vorn zu haben.

Zu Beginn waren 7 Mannschaften gemeldet. Schon bevor nach den Frühjahrsferien die erste Runde begann zog Fischbek seine Mannschaft zurück, worüber man sich noch freuen konnte, hätten wir doch in der ersten Runde nach Fischbek fahren müssen. Dies war insbesondere wegen der Entfernung ein ungeliebter Auswärtskampf.

Die zweite Runde bescherte uns Eidelstedt zum Glück zuhause im LAB. Hier spielten wir 8:8 (Sieg zählt 3-1, Remis 2-2), eine kleine Enttäuschung, waren wir an den Brettern 1-3 nominell doch etwas stärker. Die Eidelstedter zogen jedoch vor diesem Schlusswochenende ihre Mannschaft zurück, wodurch dieses Ergebnis nicht gewertet wurde, weil sie nicht die Hälfte aller Kämpfe gespielt hatten.

Nach einer erwarteten Niederlage gegen den HSK (6-10) musste erst einmal der Mannschaftsführer Einsatz zeigen. Die letzten drei Runden waren Samstag vormittag, nachmittags und Sonntag vormittag zentral geplant. 10 Tage vorher erfuhr ich dann, dass von den ersten sieben gemeldeten Brettern sechs ab Samstag frühnachmittags wg. Geburtstags- und Hochzeitseinladungen nicht spielen können.

Also durfte die Mannschaft den Kampf, der Samstag vormittags stattfinden sollte, am Freitag Nachmittag in Niendorf spielen und den am Samstag Nachmittag geplanten Kampf vormittags. Ein Dankeschön geht hier noch einmal an KSH und Weisse Dame, die den Verlegungen sehr fair zustimmten.
Durch die Eidelstedter Absage wurde das zentrale Wochenende zu einer Farce. Wir mussten dreimal spielen, während andere Mannschaften z.T. nur einmal spielen mussten, weil es inzwischen drei Freilose wegen der ungeraden Anzahl an Mannschaften und den beiden Rückzügen gab.

Gegen KSH gab es dann auch die erwartete Niederlage, wobei wir ein Spiel immerhin gewinnen konnten. Jasmin zeigte ansteigende Form und gewann gegen Tobias Götze.

Am Samstag kam es zum Duell gegen Weisse Dame, ein direkter Konkurrent um Platz Drei. Hier schien ein 2-2 sehr wahrscheinlich, weil die gegnerische Mannschaft an den ersten beiden Brettern hamburger U 14-Spitzenspieler hatte und an den letzten beiden Brettern schwach besetzt war. So kam es dann auch: Emir und Semir wehrten sich vorne nicht unbedingt gegen die Niederlagen, während Jasmin und Leon klar gewannen, also 8:8.

Am Sonntag sollte es dann zum Showdown gegen Marmstorf kommen. Die Ausgangslage war folgendermaßen: Ein Sieg hätte Platz 3 zur Folge, ein Unentschieden Platz 4 und eine Niederlage Platz 5. Hinten an 3 und 4 waren wir etwas stärker besetzt, allerdings spielte Murat an vier, der noch keine Sonderklassenerfahrung hatte.

Es entwickelte sich ein spannender Kampf, bei dem Jasmin an Brett drei recht schnell auf Gewinn stand (Turm mehr), dann aber durch einen katastrophalen Zug eine Qualle zurückgeben geben musste und bei offenem König auch noch Entwicklungsrückstand hatte. Auch die anderen Partien gingen hin und her, nach drei Stunden liefen noch alle Partien. Murat und sein Gegner ließen abwechselnd gute Gewinnmöglichkeiten aus. Emir sorgte für taktische nicht unbedingt vorteilhafte Verwicklungen, während Semir einen Bauern einstellte. Nur Jasmin zog sich im wahrsten Sinne des Wortes immer weiter aus der Bedrängnis, nachdem er seine Bedenkzeit gut ausnutzte und z.B. für einen Zug über eine halbe Stunde nachdachte.

Nach 3 ½ Stunden gewannen wir dann doch deutlich 11:5, weil die Gegner mehr Fehler machten, nur Semir spielte Remis. Die Freude über Platz drei, der insgesamt auch verdient war, war groß, weil er doch höchstwahrscheinlich zur Qualifikation zur norddeutschen Meisterschaft im September reicht, wobei wir noch einen Antrag stellen müssen.

Einzelergebnisse: Emir 1/5, Semir 1,5/5, Jasmin 4/5, Leon 2/4 und Murat 1/1

Endtabelle:
1. HSK 8:0 MP
2. KSH 6:2 MP
3. Dio 3-5 MP, 31 BP
4. Weisse Dame 3-5 MP, 28 BP
5. Marmstorf 0-8 MP

Auch die U 14-Mädchen dürfen zur norddeutschen Meisterschaft im September fahren. Sie brauchten nicht mal eine Qualifikation ausspielen, weil nur noch der HSK gemeldet hatte und somit beide Vereine automatisch qualifiziert sind.