Ani-Cup 2014

Vom 27.-30.12. fand der sogenannte Ani-Cup statt, 7 Runden unterteilt in A-, B-, und C-Turnier. Suren Petrosian organisiert das Ganze, es wird gespielt in einer Jugendherberge in Rahlstedt. Dadurch konnten auch zahlreiche Titelträger kostengünstig untergebracht werden. Leider war im Gegensatz zur Qualität die Quantität nicht gut, nur 58 Teilnehmer im A-Turnier, ich war an 11 gesetzt.

In Runde 1 durfte ich gegen Peter ran. Diemsal war es im Gegensatz zum letzten Mal kurz und schmerzvoll.

In Runde 2 gegen einen talentierten Jugendlichen schaffte ich es nicht, im ungleichfarbigen Läuferendspiel meinen Mehrbauern zu verwerten.

Runde 3 gegen einen Dänen gab es ein scharfes Gambitabspiel. Er verzockte sich jedoch.

Mit 2,5/3 durfte ich dann in Runde 4 gegen GM Drenchev ran. Gegen seinen Grünfeld-Inder spielte ich die Variante, die ich schon gegen Chr. Kalla mehrmals geblitzt hatte und wie meine Westentasche kannte. Er hatte grosse Probleme und wieder hatte ich ein Endspiel mit Mehrbauern, das ich dann zu früh remis gab.

In Runde 5 war der nächste GM dran. GM Simantsev. Mein Slawe hält solide, was er verspricht. Lustig war, dass er erst 28 Minuten zu spät kam, dann in einer Theoriestellung im 5.Zug 20 Minuten reinschaute und logischerweise in Zeitnot kam. Trotzdem wollte er gewinnen und wich der Zugwiedeholung 2x aus. Am Ende hat er es fast noch verzockt.

Mit 3,5/5 war dann Breyther dran. Leider habe ich aus der Eröffnung gar nichts rausgeholt, remis.

In Runde 7 wollte ich es noch mal wiessen und schlug Mitscherling recht locker.

Mit 5/7, einem 8. Platz und Elo-Leistung 2394 kann ich zufrieden sein.

Peter holte 3/7 und Tom im B-Turnier 4/7.

Guten und überhaupt.

Markus