Mehr Brettpunkte als die Schachfreunde, trotzdem fast sicherer Abstieg aus der Oberliga

Am 23.04. hatte die Oberliga-Mannschaft ihren einzigen wirklichen Auswärtskampf der Saison, es ging ins schöne Schwerin.

Wir kamen pünktlich um 10:30 Uhr an und spielten fast in Bestbesetzung. Axel war nach langer Zeit mal wieder dabei und nur Almar fehlte. Der Kampf verlief leider so wie schon einige in der Saison. Wir waren nominal fast gleich gut, aber eben nur fast. Und auch wenn sich ein 3,5:4,5 auf dem Papier knapp anfühlt, war es dennoch klar verdient. 5x 3,5:4,5 aus 8 Kämpfen bringt viel für Brettpunkte, aber leider wenig Mannschaftspunkte. Wenn man sich die Brettpunkte anschaut, sind wir sogar besser als die Nummer 6 der Tabelle, Schachfreunde. Die haben aber 4 Mannschaftspunkte mehr als wir.

Wir haben 3:5, 5x 3,5:4,5, 5:3 und 6,5:1,5 gespielt in der Saison. Also extrem ungünstig für die Mannschaftspunkte, derer wir nur 4 haben.

Tabelle ist so:

5.-7. Königsspringer, Schachfreunde, SKJE mit je 8 Mannschaftspunkten, 32, 31,5, 30 Brettpunkten.

8. Schwerin mit 6 MP, 29,5 BP

9. SC Diogenes mit 4 MP, 32 BP

10. Bad Schwartau mit 0 MP, 19 BP.

 

Da im letzten Kampf in 2 Wochen am 07.Mai Schwerin gegen Bad Schwartau spielt, sind wir fast sicher 9. und deswegen fast sicher abgestiegen. Das Oberliga-Orakel gibt uns eine 99% Abstiegswahrscheinlichkeit, oder positiver, wir haben eine 1% Wahrscheinlichkeit, dass wir in der Liga bleiben. Schade, schade nach so viele Jahren in der Oberliga.

 

 

https://ergebnisdienst.schachbund.de/bedh.php?liga=olnn

SF Schwerin SC Diogenes
3 FM 2315 NED Jonas Hilwerda ½ : ½ Dr. Fabian Schulenburg GER 2291 FM 1
4 FM 2331 GER Hendrik Reichmann ½ : ½ Dr. Markus Hochgräfe GER 2370 FM 2
5 2171 GER Christoph Wolf 0 : 1 Torben Schulenburg GER 2230 3
6 2167 GER Steffen Rittemann 1 : 0 Dr. Holger Mach GER 2221 FM 5
7 2150 GER Arvid Grahl ½ : ½ Axel Stephan GER 2229 6
8 2118 GER Wilfried Heinsohn 0 : 1 Stefan Gottuk GER 2149 FM 7
13 FM 2253 GER Karsten Schulz 1 : 0 Oguz Kilic GER 2050 8
14 FM 2238 GER Helmut Roßmann 1 : 0 Christian Laqua GER 2078