Spitzenreiter, Spitzenreiter, Hey, Hey

Nachdem Diogenes 3 bereits am 28.3. 6:2 in Bramfeld gewinnen konnten, hatten wir am Montag Großhansdorf 3 zu Gast – wobei es sich eher um Kleinhansdorf handelte, denn aus verschiedenen Gründen trat unser Gegner nur mit 4 Spielern an. Dadurch hatte Gerd, Torsten, Sven und Jason die zweifelhafte Ehre, ohne viel Nachdenken den ersten Mannschaftspunkt einzufahren. An den anderen Brettern waren wir mit jeweils mehr als 200 DWZ-Punkten ebenfalls klarer Favorit. Um es für unseren Gegner aber nicht zu deprimierend zu machen (ok, das ist eine lahme Ausrede), stellte ich mal eben komplett sinnlos einen Bauern ein. Zum Glück hat mein Gegner aufgrund der eigenen Aufstellung auch relativ wenig Motivation, diese Partie zu spielen, und so kam es nach ca. 25 Zügen zu einer dreifachen Stellungswiederholung.

Ersatzspieler Klaus hatte durchgehend eine etwas besser Stellung und konnte dann irgendwann einen Bauern gewinnen. Es kam zu einem Endspiel mit jeweils 2 Türmen und 5 gegen 4 Bauern, dass Klaus letztlich auch gewinnen konnte.

Auch Dominik hatte relativ bald eine bessere Stellung und dann einen Mehrbauern. Nachdem er (nachträglich gesehen temporär) eine Qualle geopfert hatte, gab es ein paar interessante taktische Optionen, im Endeffekt konnte er (erwartungsgemäß) gewinnen.

Bliebe noch Ersatzspieler Gerrit, der ja normalerweise in der Freitagsstaffel spielt (Sorry, der schlechte Witz musste sein). Die Stellung sah relativ lange recht ausgeglichen aus, doch auch er konnte einen Vorteil erspielen und vollendete letztlich zum 7,5:0,5. Und damit haben wir die Tabellenführung übernommen – zumindest bis zum 27.4., wenn HSK XV gegen die Schachfreunde spielt – und wenn die Schachfreunde da nicht ihren ersten Sieg einfahren, ist HSK XV wieder vor uns.