SC Diogenes 4 – (Schachel)Schwein gehabt

Vor ca. 2 Wochen fand der letzte Mannschaftskampf von Diogenes 4 statt. Wie bereits angekündigt, brauchten wir ein 5,5:2,5 gegen Fischbek, um aus eigener den Aufstieg sicher zu stellen. Und so verpflichteten wir eine relativ starke Mannschaft, da ich lieber auf Party ging und auch Bohong ausfiel, spielten dafür Alex und Fabian mit. Doch auch Fischbek stellte eine recht gute Truppe auf, und so kam es (vermutlich, außer mir schreibt ja keiner) zu einem spannenden Kampf – zumindest, wenn man das Zielergebnis im Auge behielt. Von den Zahlen her holten die meisten unserer Spieler ganz gute Ergebnisse, Albert und Jason gewannen, Bryan trotzte seinem Gegner das zweite Remis der Saison ab. Auch Klaus und Fabian konnten Siege einfahren, ersterer wieder in bekannten Stil. Von den Zahlen etwas überraschend war das Remis von Alex, hier zeigte sich wohl die längere Spielpause, sowie die Niederlage von Kai.

Wer mitgezählt hat, weiß, dass es damit 5:2 stand und nur noch Ramona spielte. Beobachtern zufolge hatte sie die bessere Stellung und auch den Hinweis, dass sie Remis machen durfte. Mit einem Sieg hätte sie allerdings auf 9/12 stellen können, dann unterlief ihr aber ein Fehler und so endete der Kampf 5:3. Dies bedeutete, dass zwei Wochen später beim Duell Schachelschweine 3 gegen HSK 21 ein 4:4 in fast allen Fällen gereicht hätte, damit diese beiden Teams an uns vorbei ziehen würden. Die Schachelschweine wären in diesem Fall mit uns Punkt- und Torgleich gewesen, hätten aber in fast allen 4:4-Varianten eine bessere Berliner Wertung gehabt, und diese zählt faszinierender Weise mehr als der direkte Vergleich, den wir mit 5,5:2,5 gewonnen hatten.

Und das faszinierende an diesem Kampf war, dass beide Mannschaften gewinnen wollten – die Schachelschweine hatten von den Zahlen ihre beste Aufstellung in dieser Saison gewählt (inklusive eines Hongkong- Reimports), und auch der HSK lief mit seiner zweitbesten Aufstellung der Saison auf. Somit war der HSK leichter Favorit, doch das Ergebnis wurde überraschend deutlich – die Schachelschweine gewannen mit 6:2, wurden so Tabellenerster und wir erreichten Platz 2. Damit sind wir tatsächlich aufgestiegen. Glückwunsch an Kai (4,5/6), Achim (3/5), Johann (1/1), Ramona (6,5/9), Fabian (2/3), Klaus(5,5/7), Bohong (3,5/5), Alex (3/4), Jason (6/8), Bryan (4,5/6), Albert (4/7), Friedrich (1/4), Jeanette (0,5/1), Felix (1/1) und Tom (1/2) (nicht selbst verantwortete Kampflose nicht berücksichtigt). Inwieweit diese Mannschaft auch in der Bezirksliga in der Freitagsstaffel  bestehen kann, steht auf einem anderen Blatt.