Übersicht Jugendsaison

Dieses Wochenende gingen die HJMM zu Ende. Hier eine kleine Übersicht:

Wir meldeten insgesamt 5 Jugendmannschaften in Landesliga, Stadtliga, Bezirksliga, U12 Basisklasse und U16 Sonderklasse.

Dabei waren die Mannschaften in Stadtliga, Bezirksliga und U12 als Spielgemeinschaften mit den Schachfreunden gemeldet, um unseren Nachbarn, die alleine wohl keine komplette Mannschaft stellen könnten, eine Teilnahme an Jugendkämpfen zu ermöglichen.

Um das Fazit vorweg zu nehmen: Licht und Schatten!

Traurig ist sicherlich, dass wir die U16 vor dem Sonderklassenwochenende zurückgezogen haben. Grund waren eine Menge Absagen, sodass wir nicht mehr sinnvoll hätten antreten können. Da hätten wir sicherlich mehr tun können, der Termin am letzten Wochenende vor den Sommerferien ist aber definitiv kein idealer Zeitpunkt (wir waren auch nicht die einzigen mit signifikanten Personalproblemen).

Die Landesligamannschaft handelte sich im Laufe der Saison zwei kampflose Bretter ein, es besteht also durchaus Verbesserungspotenzial. Leider ist das in der Tat schwierig, wenn man schon vor der Saison erahnen kann, was passieren könnte und es dann doch passiert. Auf den Brettern war die Saison ein schöner Erfolg. Alle Stammspieler gewannen DWZ, dazu gab es einen mehr als soliden 3. Platz (bei 7 Mannschaften).

Die Stadtligamannschaft war dann wieder schwierig. Hier spielte von den ersten 7 gemeldeten Spieler nur einer mehr als die Hälfte der Kämpfe, 4 spielten gar nicht (wobei 2 davon eigentlich vorher schon bekannt waren). Mit ein bisschen Mühe und dem Einsatz von gleich 9 verschiedenen Ersatzspielern gelang es immer vollständig anzutreten, ergebnistechnisch war dann aber leider nicht so richtig viel drin, sodass man am Ende Platz 5 (6 Mannschaften) belegte.

Besser lief es in der Bezirksliga. Es konnte mit wesentlich weniger Mühe immer vollständig angetreten werden, alle DWZ-Spieler konnten DWZ gewinnen und letztendlich konnte man sich über einen guten 2. Platz (6 Mannschaften) freuen.

Die U12 spiegelt das derzeitige Bild im Hamburger Jugenschach hervorragend wieder. Vor der Saison verständigte man sich darauf die U12 in eine stärkere und eine schwächere Gruppe zu splitten. In der stärkeren Gruppe spielten letztendlich 5 Mannschaften, alle von HSK oder SKJE. Aktuell kann man durchaus davon ausgehen, dass diese beiden Vereine in den nächsten Jahren gerade in den jüngeren Altersklassen nahezu alles unter sich ausmachen werden. Für die schwächere Gruppe meldeten erfreulicherweise 10 Mannschaften, mit Diagonale, Eimsbüttel und Bergstedt auch Vereine, die vor wenigen Jahren nicht unbedingt Stammgast bei den HJMM waren. Bleibt zu hoffen, dass sich ein solcher Trend weiter fortsetzt!

Gespielt haben diese 10 Mannschaften dann in zwei Gruppen, alle in einer wäre im Terminkalender nicht unterzubringen gewesen. Unserer Mannschaft gelang es tatsächlich jeden einzelnen Kampf zu gewinnen. Das war nicht alles so deutlich wie es das Papier am Ende sagt (vor allem gegen Weisse Dame hätte es statt eines 5:3 genauso gut auch 3:5 ausgehen können), am Ende haben die unseren aber auch nicht ganz unverdient die Gruppe gewonnen. Ein Blick auf die Geburtsdaten lässt aufhorchen, denn fast alle dürfen kommendes Jahr (oder auch länger) weiter U12 spielen. Mit ein bisschen Glück und jeder Menge Engagement gelingt es vielleicht eine Mannschaft zu formen, die in den nächsten Jahren genauso viel Spaß macht wie sie es in diesem Jahr getan hat.

Mit dieser kleinen Übersicht verabschiede ich mich in die Sommerferien und wünsche allen Betroffenen eben diese schönen Sommerferien! Vielleicht sieht man sich ja mal am Spielabend der Erwachsenen montags im LAB. Gerade für die älteren Jugendlichen könnte da mit Saisonabschluss, Training, Ansage-, Blitz- und Schnellschach durchaus etwas dabei sein. Infos findet ihr im Kalender!