Schulschachpokal

Der Super-März ging gestern zu ende. Passend zur derzeitigen Erfolgswelle und zum Abschluss gab es gestern für die Dio-Schulschachgruppen noch ein paar Titel und Qualifikationen zu deutschen Meisterschaften.
Letzten Montag fragte mich Markus (noch halb im Freudentaumel wegen der Quali zur deutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft), ob Dio-Spieler zuletzt auf deutschen Meisterschaften waren und spielte dabei auch auf frühere deutsche Schulmannschaftsmeisterschaften an, an denen wir damals zusammen teilgenommen hatten.
Ich hatte dafür nur ein müdes Lächeln übrig und wunderte mich über die Ahnungslosigkeit unseres zweiten Vorsitzenden. Sicherlich könnte die Jugendarbeit sich mehr in der Öffentlichkeit darstellen, aber zeigt es nicht auch ein wenig das Desinteresse der Erwachsenenabteilung am Nachwuchs?
Beim Schulschachpokal am Samstag traten das CPG und MCG in drei Wettkampfklassen an:
In der WK M stellte das CPG eine Mädchenmannschaft und war praktisch schon im Finale, weil nur noch das Gymnasium Grootmoor gemeldet hatte. Die CPG-Mädchenmannschaft bestand aus drei HSK-Spielerinnen (Diana Garbere, Katharina Rudenko, Nicole Reiter) und Albetina Syla (Diogenes), wobei man über den eigentlichen HSK-Anteil diskutieren könnte, da bis auf Diana alle im letzten Jahr noch für einen anderen Verein gespielt haben.
Der Gegner Gymnasium Grootmoor wurde überraschend deutlich im Hin- und Rückspiel geschlagen (3-1, 4-0), so dass die Mannschaft nun zur deutschen nach Karlsruhe fahren darf.
In der Königsklasse WK II bekam es Titelverteidiger MCG (Jasmin, Emko, Semko und Murat) wie in den letzten Jahren hauptsächlich mit dem Gymnasium Grootmoor zu tun. Auch hier war eine Doppelrunde angesetzt, wobei die dritte Mannschaft Gymnasium Harksheide keine Rolle spielte (insgesamt 0 Brettpunkte). Grootmoor verstärkte die Mannschaft mit Julian Kramer, der eigentlich noch WK II spielen konnte. Im Hinspiel gab es ein Unentschieden, so dass das Rückspiel die Entscheidung bringen musste. Bei einer halben Stunde Bedenkzeit/Partie ging die Begegnung nach einer Niederlage von Jasmin und einem Sieg von Murat in die entscheidende (Blitz)-Phase. Hier zeigte sich die Zockermentalität und Nervenstärke der Zehics. Beide gewannen ihre Partie, so dass das MCG erneut vor dem Gymnasium Grootmoor platziert war. Der Lohn dafür ist die Quali zur deutschen Meisterschaft in Bad Homburg.
Auch in der WK IV stellte das CPG eine Mannschaft. Mit Jan Daniel und Sajad spielten hier zwei Spieler mit, die in dieser Wettkampfklasse schon im letzten Jahr an der deutschen Meisterschaft teilgenommen hatten. Die Mannschaft wurde durch Newcomer Mike ergänzt, der als Fünftklässler seit Sommer in der Schulschachgruppe ist und in den Frühjahrsferien mit Platz 8 in der U 12-Endrunde auf sich aufmerksam gemacht hat. An Brett 4 spielte Samuel Orlick (6.Klasse), der sich ebenfalls zum ersten Mal für die U12-Endrunde qualifiziert hatte (Platz 17).
Gleich zu Beginn ging es im fünfrundigen Schweizer System-Turnier gegen den größten Konkurrenten Gymnasium Ohlstedt. Mit ein wenig Glück, aber völlig verdient, konnte der Kampf mit 3,5-0,5 entschieden werden. Es wurde nur einmal brenzlig, weil Mike in zwei Zügen hätte mattgesetzt werden können. der Gegner stellte aber eine Qualle ein. Das Remis von Jan Daniel war taktisch, um den Mannschaftssieg zu sichern. In den restlichen vier Mannschaftskämpfen wurde nur noch ein Brettpunkt abgegeben (Dameneinsteller von Sajad), aber der Turniersieg und damit die Titelverteidigung war nie in Gefahr. Eine überzeugende Leistung. Somit geht es im Mai zur deutschen nach Lingen.
Auch die Grundschule Bovestraße nahm am Schulschachpokal teil. Bei 29 anwesenden Mannschaften gab es einen zufriedenstellenden 16.Platz (7-7 MP). Herausragend war die Leistung von Fritzi Müller (7/7).
Wer sich für Tabellen interessiert: www.hsjb.de
Nun ist aber ehrenamtliche Mitarbeit gefragt: Vom 3.-6.Mai bzw. 4.-7.Mai sind drei deutsche Meisterschaften zu betreuen. Eine ideale Gelegenheit unsere talentierten Jugendlichen einmal genauer kennenzulernen. Interessenten können sich gerne bei mir melden.
Noch ein wenig Statistik für Markus: zumindest in den letzten sechs Jahren hat sich immer
mindestens eine Schulmannschaft zur deutschen Meisterschaft qualifiziert. Als Vereinsmannschaft
hat die U14 w sich vor zwei (Platz 5)  und vor drei Jahren (Platz 10) zur deutschen qualifiziert bzw. wurde jeweils norddeutscher Vizemeister.