Auf Wiedersehen Landesliga!

Witzige Freistoßgeschenke, Ausgleich in der Nachspielzeit, Eckball-Tor-Aus … das nötige Spielglück, das manche umläuft, hatte unsere Landesligamannschaft am Wochenende nicht. Sowohl im Samstagsmatch gegen Königsspringers Zweite (3,5:4,5) als auch gegen St. Pauli II (3:5) sahen die Kämpfe nach 2 bis 3 Stunden vielversprechend aus, doch dann wurden je einmal die Zeit durchlaufen gelassen, mehrere Endspiele mit Mehrbauern nicht gewonnen und vermeintlich sichere Remistellungen noch versiebt, was natürlich auch an den Spielstärkeverhältnissen liegt – beide Gegner waren nominell besser bis deutlich besser besetzt.
Befremdlich war auch St. Paulis Herangehensweise: nur zu sechst antretend drängten sie am Samstag unserem Konkurrenten SKJE II den Außenseitersieg geradezu auf. Wir konnten die Chance bei nur einem Kampflosgeschenk und stärkerer Besetzung dann am Sonntag nicht nutzen. Insgesamt ist das eine Art Wettbewerbsverzerrung (insbesondere auch gegenüber HSK IV), die vom mittlerweile zum Schachriesen aufgestiegenen FCSP kein gutes Bild abgibt. Wohlbemerkt: unsere Kampflosen in Bezirks- und Kreisliga beruhen darauf, dass wir möglichst allen Spielern Spielmöglichkeiten bieten wollen, leider auch inklusive Organisationsfehlern. Aber eine Landesligamannschaft hat 16-18 Plätze und enthält Leute, die das nicht mehr auf absolutem Hobby- sondern auf Sportniveau betreiben.
Und das i-Tüpfelchen war schon zuvor gesetzt – mit der Ablehnung unseres Antrages durch den Spielausschuss des HHSchV, ausnahmsweise die Sperrung für in der 8. Runde in der Oberliga eingesetzte Landesligaspieler aufzuheben, da diese Spieler aufgrund der zeitgleichen Ansetzung von LL-Runde 7 mit OL-Runde 8 zwangsläufig einmal mehr fehlen (dann hätte Oguz am Samstag an 2 gespielt, was schon erheblichen Einfluss gehabt hätte.)
Aber in Summe sind wir natürlich selbst am meisten „Schuld“: Ohnehin zum dritten Mal in Folge als einer der Top-Abstiegskandidaten ins Rennen gegangen, konnten nur Tom und Ralf ein kleines DWZ-Plus erspielen, während alle anderen unauffällig spielten oder leichte Verluste hinnehmen mussten. D. h. wir haben als Außenseiter normal gespielt, die mehrfachen positiven Ausreißer der vergangenen Jahre blieben aus und so reicht es leider nicht.
Im Großen und Ganzen hatte ich aber den Eindruck, dass alle gern zusammen in der LL gespielt haben, was sich an der sehr hohen Spielbereitschaft erkennen ließ. Nun gilt es, sich sinnvoll neu zu ordnen zwischen Dio 1 und 3 und dann wieder mal die Stadtliga zu rocken – ab und an kann das auch mal Spaß machen – wie wir ja wissen! Und manche Familie freut sich über ein paar zusätzliche gemeinsame Sonntage.

LL16-17

Weitere Zahlen, z. B. DWZ-Statistik, findet Ihr beim Hamburger Schachverband: https://www.hamburger-schachverband.de/