Dio 1 – Zu Gast in Lübeck zur letzten Runde

Heute spielten wir die letzte Runde der Saison in Lübeck.

Vor dem Kampf war die Situation klar, wir als Vierter gegen den Fünften, für beide Mannschaften konnte es nicht mehr gefährlich werden. Dementsprechend entspannt sollte der Kampf eigentlich werden.

Begonnen hat der Tag dann nicht gut, Markus sagte am Morgen aus absolut nachvollziehbarem Grund ab, wir spielten daher nur zu siebt. Dazu spielte Michael für Almar.

Insgesamt ist der Kampf recht schnell erzählt. Man merkte doch, dass aufgrund der fehlenden absoluten Wichtigkeit die Luft ein wenig raus war. So spielten Christian, Stefan und Axel nach wenig Kampf remis.

Michael kam gut aus der Eröffnung, übersah dann eine einfache Taktik und stand fortan mit Minusqualle da. Aber wie heißt es so schön: Durch Aufgeben ist noch nie ein halber Punkt gewonnen worden, und so kam Michael nach sehr wechselhafter Partie, in der wohl beide nochmal gewinnen konnten, zu einem weiteren Remis. In der Zwischenzeit hatte Roman einen Bauern mitgenommen, wählte aber vermutlich aus drei Feldern genau das falsche Feld für seinen Läuferrückzug und musste sich dann recht schnell geschlagen geben.

Ich habe im vierten Zug festgestellt, dass es vermutlich doch eine gute Idee gewesen wäre, sich ein wenig länger mit dieser Variante zu beschäftigen. Per Zugumstellung war ich im achten Zug dann wieder im Buch, um ab dem seltenen und eher zweifelhaften neunten Zug meines Gegners wieder raus zu sein. In der Folge fand ich gute (und vergleichsweise einfache) Züge, lehnte im zwölften Zug ein Remisangebot ab, opferte hübsch 3 Figuren für Dame, Bauer und Aktivität und stand klar besser. In einem Anflug von völliger Schachblindheit sah ich dann gleich zweimal eine relativ einfache Fortsetzung nicht, die mich glatt auf Gewinn hätte stehen lassen, sondern willigte in die Zugwiederholung ein.

Blieb noch Fabian, der als einziger über die Zeitkontrolle kam und ein wohl besseres Endspiel hatte. Dieses hätte er ohne Probleme noch 2 Stunden lang versuchen können zu gewinnen, was er sich angesichts des Spielstandes aber sparte, wodurch insgesamt ein 3:5 zu Buche stand. Anschließend gingen wir noch nett essen.

 

In der Endtabelle stehen wir mit 9:9 MP auf dem 5. Platz und damit noch in der vorderen Tabellenhälfte. Auffällig: Wir haben gegen alle vor uns platzierten Mannschaften verloren, gegen den 6. Remis gespielt und alle unten geschlagen.

Was ich persönlich schade fand waren die vielen Ersatzspieler, auf die wir zurückgreifen mussten. 12 Ersatzspielereinsätze in 9 Runden ist eigentlich einfach zu viel, erst recht wenn man bedenkt, dass 10 dieser 12 Absagen in der zweiten Saisonhälfte zu finden sind. Damit haben wir auch unserer zweiten und dritten Mannschaft keinen Gefallen getan. Dazu ist es schachlich sicherlich wenig hilfreich, wenn ab Runde 5 jedesmal fast alle hochrücken müssen. Insgesamt sind wir nur zwei Mal in Bestbesetzung angetreten. Da erhoffe ich mir, dass wir kommende Saison mit weniger Personalsorgen zu kämpfen haben.

Aufgestiegen ist wenig überraschend St.Pauli, obwohl sie heute noch eine knappe Niederlage hinnehmen mussten, den Gang in eine Liga tiefer müssen Neumünster und Rostock antreten.

So bleibt mir an dieser Stelle noch all denen zu danken, die sich für die Mannschaft bzw. den Verein engagiert haben, sei es durch problemloses Spielen, Einsatz als Ersatzspieler oder auch Hilfe beim Organisieren verschiedenster Dinge. Zuletzt wünsche ich noch unseren anderen Mannschaften eine schöne und erfolgreiche Restsaison!