Ramada Cup in Bergedorf

Von Freitag bis Sonntag fand wie jedes Jahr der Ramada Cup im Ramada Hotel in Bergedorf statt. Das Turnier war mit mehr als 500 Teilnehmern eines der größten in der Geschichte des Ramada Cups. Die Organisation und die Räumlichkeiten waren wie gewohnt sehr gut.
Vom SC Diogenes waren neben mir noch Tom (auch B-Gruppe) und Achim (C-Gruppe) dabei. Achim wurde für seine 25. Teilnahme mit einem silbernen Springer geehrt. Bei 50 Teilnahmen gibt es dann den goldenen Springer, was laut Organisatoren aber bisher erst 8 Schachspielern gelungen ist.
Ich erwischte mit 2,5/3 einen guten Start, verlor dann aber gegen Birger Wenzel nach schlechter Eröffnungsbehandlung im Grünfeldinder. In der letzten Runde gab ich wahrscheinlich zu früh remis, da ich in einem aussichtsreichen Endspiel wohl das Gegenspiel des Gegners überschätzte. Insgesamt kann ich aber durchaus zufrieden sein. Tom remisierte jede Partie und lieferte mit 2,5/5 eine solide Leistung. Achim holte ebenfalls 2,5/5. Auch wenn er mit dem Turnier nicht so zufrieden war, kann er sich zumindest über seinen silbernen Springer freuen.
Hier noch ein paar Kombinationen aus meinen Partien (Lösung verrate ich am Spielabend).
Alle Ergebnisse findet Ihr auf der Turnierseite

Wie kann Weiß hier in ein Endspiel mit Mehrqualität abwickeln? (Es gibt noch andere Gewinnwege, aber ich hielt diesen für am einfachsten)

Darf man hier g4 zulassen?

Was passiert hier auf Sb4? (Hatte ich falsch eingeschätzt und deswegen Remis angeboten)