Training Donnerstag 14.04. 18:30 Uhr

LÖSUNGEN SIEHE UNTER DEN DIAGRAMMEN. Ach ja, die En-Passant Regel wird nicht abgeschafft…

 

Am Donnerstag ist mal wieder Training angesagt. Fokus 3.+4. Mannschaft, aber ich bin flexibel.
Wer Eröffnungsfragen hat oder Partieanalysen möchte, darf sie gerne mitbringen.

Als kleines Schmankerl die folgende Taktikaufgabe aus meiner gestrigen Oberliga-Partie gegen Harald Schmidt. Wie nutzte ich seinen Fehler 25… Sd5 aus?

Lösung: Hier muss man länger rechnen: 26. Sxd5 Lxd5 (26…exd5 27. Lg4 ist einfach) 27. Txd5! exd5 28. Lg4 Sd7! Den muss man genau berechnen. 29. Txc8 Txc8 29. Lxd7 Tc1 30. Kf2 Tc2 31. Kf1 Kf7 (sonst Le6) 32. f5! Der ist noch wichtig. Weiß steht auf Gewinn, hat aber noch technische Hürden zu umschiffen. In der Partie war es nach 28…g5?! schneller vorbei.

Und damit die Strategie nicht zu kurz kommt: Tom hatte in seiner ersten Oberligapartie mit Schwarz nach 7.c5 eine Entscheidung zu treffen. Welche ist die richtige?

Lösung: Nicht abtauschen! Nach 7…Dxb3? 8.axb3 kommt Weiss zu b4-b5 und steht strategisch fast schon auf Gewinn. Nach 7…Dc7 hingegen steht eher Schwarz besser, weil der Lc1 doof steht und Schwarz die Hebel …e5 und …b6 hat.