Knappe Niederlage und Platz 5

Die Lübecker Jugend hat sich durchgesetzt und uns damit auf Platz 5 verdrängt. Roman und Torben mussten sich dem Druck von Martin und Kevin Kololli beugen. Erst fiel ihnen nichts mehr ein und dann die Zeit. Christian konnte gegen Alexander Riess immerhin noch einen halben Punkt retten. Markus und Kai konnten vorher noch durch gute Partieanlage für den 2:2-Ausgleich sorgen. Der glückliche Sieg von Stefan ließ uns kurzzeitig auf mehr hoffen, aber Fabian und Tom konnten eine Niederlage nicht mehr verhindern. Mit Tom kam zum Saisonende der jüngste Oberligaspieler des SC Diogenes zu seinem ersten Einsatz. Auch wenn heute gegen den erfahrenen Ralf Christ nichts zu holen war, hoffen wir, dass dies die Initialzündung für viele weitere Partien in der Oberliga ist. Unser zweiter Ersatzmann Kai kam heute zu seinem ersten Oberligasieg (im achten Spiel) – sehen wir da auch bald noch mehr?

Königsspringer konnte zwar mit einem Sieg gegen SKJE ebenfalls neun Mannschaftspunkte erreichen, aber unsere 38 Brettpunkte sichern uns den 5. Platz. In Schwerin kam Marmstorf zu einem Sieg und kletterte noch auf Platz 7. Normalerweise sollte das für den Klassenerhalt reichen, denn falls in zwei Wochen sowohl Preetz als auch Schwerin aus der zweiten Bundesliga absteigen sollten, kann der Tabellenführer der Landesliga Mecklenburg-Vorpommern Schwerin 3 nicht wieder (als Schwerin 2) in die Oberliga aufsteigen. Der zur Zeit Zweitplatzierte Güstrow/Teterow wird (voraussichtlich) in die Nord-Ost-Staffel der Oberliga aufsteigen – oder??? – Am 24.4. wissen wir mehr, dann kann auch Preetz mit einem Sieg gegen Kreuzberg den Klassenerhalt noch sichern! – Darf sich am Ende sogar der Tabellenachte Bargteheide noch Hoffnungen machen?

Der individuelle Rückblick auf die vergangene Saison folgt in der nächsten Tonne!