Oberliga: Dio 1 verliert gegen die Schachfreunde

Am Ende des Tages ist Le3-g5 der letzte Zug des SC Diogenes in der Oberliga Nord der Saison 2014/15. Mit einem Remis von Markus geht ein klarer Sieg der Schachfreunde zu Ende, der den Schachfreunden nicht von Platz 8 helfen kann, da SKJE gegen Turm Kiel gewinnt und noch an uns, Kiel und Königsspringer vorbei auf Platz 4 klettern kann. Königsspringer kann den Tabellenführer Preetz nicht stoppen, so dass auch der 8:0-Sieg von St. Pauli in Schwerin nichts mehr hilft. Damit ist Preetz nach vielen erfolglosen Versuchen endlich wieder in die 2. Bundesliga Nord aufgestiegen – herzlichen Glückwunsch!!!
Aus der 2. Bundesliga ist Norderstedt nach einem 4:4 in Kreuzberg in die Bundesliga aufgestiegen. Kreuzberg holt damit den notwendigen Punkt für den Klassenerhalt und der Lübecker SV kann nach einer klaren Niederlage gegen König Tegel (Platz 2) den Abstieg auf Platz 8 nicht mehr verhindern.
Dadurch müssen unsere Nachbarn Schachfreunde auf die Entscheidung in der Landesliga Mecklenburg Vorpommern warten, bevor sie die neue Saison planen können: Eine Runde vor Saisonende (am 26.4.) führt Schwerin 3 mit einem Punkt Vorsprung auf die SG Güstrow/Teterow, die heute nur 4:4 gespielt hat. Wenn Schwerin der direkte Wiederaufstieg gelingt, müssen die Schachfreunde 2015/16 in der Landesliga spielen.
Dabei haben die Schachfreunde heute gezeigt, dass sie in die Oberliga gehören: Nach vier Stunde stand es 5:1, den Punkteteilungen von Fabian und Stefan standen vier Niederlagen von unserem Ersatzspieler Kai (für Almar), Christian, Axel und Tsung gegenüber. – Für Axel und Tsung waren dies die ersten Niederlagen der Saison und trotzdem haben die beiden mit 4 aus 7 bzw. 4,5 aus 8 ebenso eine positive Bilanz (+1) wie Fabian 5 aus 9. Roman sorgte für unseren einzigen Tagessieg, da sein Gegner Jan-Paul Ritscher die Gefahren im Schwerfigurenendspiel falsch eingeschätzt hat – doch mit 3,5 aus 9 bleibt Roman deutlich unter seinem guten Ergebnis der letzten Saison. Die Gegner am 2. und 3. Brett sind doch deutlich stärker als an Brett 6 oder 7.
Mit großem Einsatz spielte Markus etwa fünfeinhalb Stunden um den Gewinn, doch am Ende blieb die Punkteteilung und mit 6 aus 9 ein tolles Ergebnis an Brett 1!!!
Unser Glück dieser Saison war, dass schon vier Siege für den Klassenerhalt ausgereicht haben: Zwei Heimsiege gegen Kiel und Königsspringer sowie zwei knappe und teilweise glückliche Auswärtssiege gegen die beiden Absteiger Neumünster und Schwerin. – Ein weiterer Rückblick auf die Saison folgt in der nächsten Tonne …

Stefan Gottuk